Wibke Brems

Geboren: 1981
Beruf: Diplom-Ingenieurin (FH) (zuletzt: Leiterin des Technischen Supports bei einem Paderborner Photovoltaik-Großhändler)
Wohnt in: Gütersloh

Als gelernte Elektroingenieurin habe ich früher selbst Photovoltaik-Anlagen geplant. Seit 2010 setze ich mich im Landtag als Sprecherin für Energiepolitik und Klimaschutz dafür ein, dass die Energiewende schneller gelingt und NRW klimaneutral wird. Ich will NRW vom alten Kohleland zum hochmodernen Land der Erneuerbaren machen, wo die Industrie mit klimafreundlichen Ansätzen gewinnt!

In meiner Freizeit tanke ich Kraft beim Yoga oder auf dem Rad in der Natur Ostwestfalens.“

Bevor Wibke Brems Fraktionsvorsitzende wurde, war sie bei den GRÜNEN im Landtag NRW zuständig für die Bereiche Klimaschutz, Energie, Bergbausicherheit und Anti-Atom-Politik. Bis zu ihrer Wahl in den Landtag 2010 arbeitete die studierte Elektrotechnik-Ingenieurin im technischen Bereich eines Photovoltaikunternehmens.

GRÜNE Stationen:

Fraktionsvorsitzende seit August 2022

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Fraktionsgeschäftsführerin seit November 2020

Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Energiepolitik, Klimaschutz, Bergbausicherheit und Anti-Atom-Politik 2017 – 2022 (17. Legislaturperiode)

Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Energiepolitik und Klimaschutz 2012 – 2017 (16. Legislaturperiode)

Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Energiepolitik und Klimaschutz 2010 – 2012 (15. Legislaturperiode)

Bürgermeisterkandidatin in Gütersloh 2009

Beisitzerin im Vorstand des Landesverbands NRW 2008 – 2010

Ratsfrau sowie Mitglied im Jugendhilfeausschuss und im Umweltausschuss 2004 – 2021

Seitdem politisch u.a. aktiv als sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss, Vorsitzende des Kreisverbands Gütersloh

GRÜNES Mitglied seit 1998

Ausbildung und Beruf:

Studium der Elektrotechnik (Fachrichtung Erneuerbare Energien) an der FH Bielefeld

Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)

01/2005 – 12/2008: Selbständig in den Bereichen Projektierung von Photovoltaikanlagen und Energieberatung von Kommunen

01/ 2009 – 05/2010: Leiterin des Technischen Supports bei einem Paderborner Photovoltaik-Großhändler

Ausschuss
Ältestenrat
Ordentliches Mitglied
Hauptausschuss
Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
Unterausschuss Bergbausicherheit
Stv. Mitglied

Kein ausgeübter Beruf neben dem Landtagsmandat.

Funktionen, Mitgliedschaften und Ehrenamt

Kompetenzzentrum für nachhaltige Energietechnik der Universität Paderborn: Mitglied des Beirats (ehrenamtlich)

Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe, Institut für Energieforschung - Future Energy: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats (ehrenamtlich)

Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.: Mitglied des politischen Beirats (ehrenamtlich)