Wibke Brems: „An Scheinheiligkeit kaum zu überbieten“

Zum Antrag der "AfD"-Fraktion gegen schwimmenden Photovoltaikanlagen

Portrait Wibke Brems 5-23

Wibke Brems (GRÜNE): Sehr geehrte Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe meinen Vorrednerinnen und Vorrednern nicht mehr so viel hinzuzufügen und kann an dieser Stelle noch einmal sagen: Dieser Antrag der AfD ist mal wieder an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Aber sie schaffen es doch an unterschiedlichen Stellen immer wieder.

Ich möchte ganz kurz auf ein anderes Thema der Energieversorgung eingehen. Die AfD verteidigt ja gerne die Braunkohle bis aufs Messer. Darüber, dass dafür aber Hunderttausende von Menschen schon ihre Heimat verloren haben, dass dort über Jahre und Jahrzehnte bis hin zu Jahrhunderten das Grundwasser abgesenkt wird und es damit erhebliche Umweltauswirkungen gibt, sodass Lebensräume für Tiere einfach so verschwinden, verliert sie natürlich kein Wort.

Die Auswirkungen, die natürlich auch Photovoltaikanlagen haben – auch die schwimmenden, um die es heute in diesem Antrag geht –, sind gegen die massiven Umweltschäden der Braunkohle ein absoluter Klacks. Das Schreckensbild, das die AfD hier zeigt, ist einfach nur bizarr. Daran können auch hochgehaltene Schaubilder nichts ändern. Aber Hauptsache, die AfD hat ihren Feldzug gegen die erneuerbaren Energien mal wieder ausgerufen!

Wir lehnen diesen ab, genauso wie den Antrag. – Herzlichen Dank.

(Beifall von den GRÜNEN)

Energie & Klimaschutz