Netiquette der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW

Herzlich Willkommen auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir freuen uns, dass Ihr Euch für unsere Arbeit interessiert und schätzen den Austausch mit Euch. Hier könnt Ihr Euch informieren, untereinander vernetzen und angeregt, konstruktiv, kritisch und themenbezogen miteinander diskutieren. Uns GRÜNEN liegen eine demokratische Diskussionskultur und ein faires Miteinander besonders am Herzen. Wir alle wissen, dass Diskussionen manchmal emotionsgeladen werden können. Daher bitten wir Euch, unsere Grundsätze für einen respektvollen Umgang zu beachten, damit wir einen digitalen Raum schaffen, in dem sich alle wohl und sicher fühlen können. Grundsätzlich sollten die Postings und Kommentare einen Bezug zur GRÜNEN Landtagsfraktion haben. Unsere Regeln schaffen eine klare Handlungsbasis, mit der auch kontroverse Diskussionen einen guten Rahmen bekommen. Bitte haltet Euch an diese Vorgaben für einen fairen Dialog.

Was wir nicht tolerieren:

• antisemitische, rassistische, sexistische, Behinderten- und LSBTIQ-feindliche verschwörungsideologische, verleumderische, beleidigende oder rufschädigende Inhalte
  • rechtswidrige Inhalte, die Persönlichkeitsrechte, Rechte Dritter oder Urheberrechte verletzten oder Gewaltdarstellungen zeigen
  • private Details, wie z.B. Kontaktadressen oder Telefonnummern
  • Beiträge mit kommerziellen Inhalten (Werbung)
  • sach- und themenfremde Beiträge oder Links, die nicht zur Diskussion beitragen
  • Spam, wie z.B. mehrfach wortgleiche Postings oder Kommentare
  • Kommentare, von Fake-Profilen oder Bots, die offensichtlich automatisch/maschinell generiert wurden und Hass- und Falschinformationen verbreiten

Bei Missachtung unserer Grundsätze löschen wir die Kommentare und sperren, melden oder blockieren gegebenenfalls deren Verfasser*innen bei der entsprechenden Plattform. Bei rechtswidrigen Inhalten behalten wir uns vor, diese zu melden und ggf. Strafanzeige zu erstatten. Darüber hinaus gelten die Nutzungsbedingungen des jeweiligen sozialen Netzwerks.

Wir freuen uns auf die Diskussionen und auf ein faires Miteinander!

Euer Redaktionsteam