Offene Stellen in der Grünen Landtagsfraktion

Referendar*in für die Wahlstation

Grundsätzlich bieten wir Rechtsreferendar*innen an die Wahlstation in unserer Fraktion zu absolvieren.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an:

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Justitiariat
Platz des Landtags 1

dorothe.wetzelaer@landtag.nrw.de
Informationen unter: 0211/884-2881

Freiwilliges Jahr im politischen Leben

Wir suchen zum 1. September 2023 Menschen, die Lust haben, ihr Freiwilliges Jahr im politischen Leben bei uns abzuleisten - Bewerbungsfrist ist der 30. März 2023.

Seit Dezember 2009 ist die Grüne Landtagsfraktion als Einsatzstelle im Freiwilligen Sozialen Jahr im politischen Leben durch die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) anerkannt.

Wir bietet Schulabgänger*innen und anderen interessierten jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen des FSJP für die Dauer eines Jahres die Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in einer Landtagsfraktion und damit Politik und die politischen Prozesse hautnah kennen und verstehen zu lernen.

Der Einsatz erfolgt in verschiedenen Funktionsbereichen der Fraktion sowie in einem Abgeordnetenbüro.

Wir bitten Interessierte um eine schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuelles Zeugnis per E-Mail an Jennifer.Sauer-Schmitz@landtag.nrw.de

Einige Eindrücke "aus erster Hand", also von FSPJler*innen der vergangenen Jahre findet Ihr hier

Praktikum in der Grünen Landtagsfraktion

Allgemeine Informationen (Stand April 2022)

Der pandemischen Lage zum Trotz, haben wir ein Praktikumskonzept ausgearbeitet, dass den SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales entspricht. Das bedeutet, dass wir aktuell Praktika für Studierende in kleiner Personenanzahl anbieten können.

Aufgrund der Landtagswahl werden die Schüler und Studi-Praktika bis einschließlich Ende Oktober 2022 ausgesetzt.

In der Regel bieten wir folgende Arten von Praktika an:

1. Pflichtpraktika für Schüler*innen zur Berufsorientierung während der Schulzeit i. d. R. über zwei bis drei Wochen
  2. Praktika für Studierende, vorgeschriebenes Zwischenpraktikum während der Semesterferien, meist vier bis acht Wochen

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsfristen sind immer der 15. Oktober für das erste Halbjahr des kommenden Jahres sowie der 30. April für das zweite Halbjahr des laufenden Jahres. Interessierte bitten wir um eine schriftliche Bewerbung mit:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • letztem Zeugnis
  • Nachweis über ein Pflichtpraktikum (Bescheinigung der Hochschule oder Studienordnung)
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Bewerbungsfragebogen

per E-Mail an jennifer.sauer-schmitz@landtag.nrw.de zu senden.

Ansprechpartner*in

Bei Fragen rund um das Praktikum steht Ihnen unsere Praktikumsbeauftragte, Frau Jennifer Sauer-Schmitz (0211 884-2846), zu unseren üblichen Bürozeiten jederzeit zur Verfügung.

Auskünfte erteilt Antje Meier-Dost, Telefon 0211/884-2281, antje.meier-dost@landtag.nrw.de und zu Fragen rund um Praktika Jenny Sauer-Schmitz, Telefon 0211 884/2846, Jennifer.sauer-schmitz@landtag.nrw.de