Tarner/Nettekoven: Wir stärken die Übungsleiterausbildung an den NRW-Sportschulen

Portrait Hedwig Tarner

Wir wollen die NRW-Sportschulen dabei unterstützen, den Schülerinnen und Schülern des Leistungsfaches Sport die Möglichkeit anzubieten, die Übungsleiter C-Lizenz abzulegen. Dafür haben die Fraktionen von CDU und Grünen den Antrag „Stärkung der Übungsleiterausbildung an den NRW-Sportschulen“ eingebracht, der heute im Landtag beschlossen wurde. Dazu erklären Hedwig Taner, Sprecherin für Sportpolitik der Grünen Landtagsfraktion, und Jens-Peter Nettekoven, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:

Hedwig Tarner: „Wir stärken den Breitensport in NRW. Die Schülerinnen und Schüler der 18 Sportschulen in NRW sollen während ihrer Schulausbildung die Möglichkeit bekommen, die Übungsleiter C-Lizenz zu erlangen. Daher unterstützen wir die Sportschulen dabei, den Erwerb dieser Lizenz anbieten zu können. Diese Möglichkeit ist eine Win-win-Situation für unsere Sportlandschaft: Es werden mehr Übungsleiterinnen und Übungsleiter ausgebildet, von denen die Sportvereine profitieren und den Schülerinnen und Schülern wird eine Möglichkeit gegeben, ihr sportliches Profil im außerschulischen Bereich weiter auszubauen.“

Jens-Peter Nettekoven: „Durch unsere 18 NRW-Sportschulen ist unser Bundesland flächendeckend hervorragend aufgestellt. In den vergangenen Jahren wurde die Qualität durch 32 Stellen für Trainer und Lehrer bereits deutlich verbessert. Mit unserem Antrag gehen wir noch einen Schritt weiter auf dem Weg, unsere Sportschulen immer besser aufzustellen. Eine Trainer-C-Ausbildung ist eine gute Möglichkeit für unsere jungen Leistungssportlerinnen und -sportler, sich auch als Multiplikatoren in den Sport einzubringen.“