Kaiser/ Nolten: Globale Nachhaltigkeitsziele in NRW konsequent umsetzen

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von CDU und GRÜNEN im Landtag

Portrait Gregor Kaiser - klein

Die Weltgemeinschaft hat im Jahr 2015 die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung und die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) verabschiedet: 17 globale Nachhaltigkeitsziele, die der Bewahrung und nachhaltigen Entwicklung unserer Lebensgrundlagen und damit dem Schutz und den Chancen jetziger und vor allem kommender Generationen dienen. Als schwarz-grüne Koalition wollen wir die Umsetzung dieser Ziele weiter vorantreiben. Dafür haben die Fraktionen von CDU und Grünen am heutigen Freitag den Antrag „Zur Halbzeit der Agenda 2030: die globalen Nachhaltigkeitsziele in Nordrhein-Westfalen konsequent umsetzen“ in den Landtag eingebracht. Dazu erklären Gregor Kaiser, Sprecher für Nachhaltigkeit der Grünen-Landtagsfraktion, und Ralf Nolten, Sprecher für Umwelt und Naturschutz der CDU-Landtagsfraktion:

Gregor Kaiser: „Eine intakte Umwelt und Natur sowie eine umfassende soziale Gerechtigkeit für alle Menschen – das sind unter anderem die Ziele der Agenda 2030. Deutschland und NRW haben sich zu den globalen Nachhaltigkeitszielen bekannt. Zu ihrer Umsetzung bleiben nur noch sieben Jahre und auf allen Ebenen ist noch viel zu tun. Der Landesverwaltung mit ihren über 500 Einrichtungen mit rund 160.000 Beschäftigten stehen verschiedene Hebel zur Verfügung, die u. a. im Sinne der nachhaltigen Beschaffung, Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Gebäude und Liegenschaften und ressourcenschonenden und klimaneutralen Veranstaltungen noch konsequenter genutzt werden können. Mit mehr Beratungsangeboten wollen wir auch die Kommunen auf diesem Weg unterstützen. Zudem wollen wir die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie ambitioniert fortschreiben und bessere Umsetzungsstrukturen schaffen, um die Verbindlichkeit der Nachhaltigkeitsziele im konkreten Regierungshandeln ressortübergreifend zu erhöhen. Eine Reduzierung des Ressourcenverbrauchs, die Einhaltung der Klimaziele und die Stärkung nachhaltiger Wirtschaftsmodelle sind für die Zukunft elementar.“

Ralf Nolten: „Mit der Nachhaltigkeitsstrategie NRW schafft das Land unter Berücksichtigung von wissenschaftlichen Erkenntnissen ein Instrument, um umfassend und fokussiert die Ziele der Regierung umzusetzen. Mit den Aktivitäten der ‚Nachhaltigen Landesverwaltung 2030‘ führt das Land zudem konkrete Schritte ein, um auch die Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommen zu erfüllen. Die Landesverwaltung mit ihren über 500 Einrichtungen und rund 160.000 Beschäftigten schafft im Rahmen des Modellprojekts ‚Nachhaltige Verwaltung der Zukunft‘ ein Gesamtkonzept für die Verankerung von Nachhaltigkeitsaspekten.“