Brems/Schick: Ein großer Erfolg für das Rheinische Revier, für Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland

Portrait Wibke Brems 5-23

Microsoft hat an diesem Donnerstag die größte Investition seiner 40-jährigen Geschichte in Deutschland angekündigt. Der US-Softwareriese wird bis Ende 2025 knapp 3,3 Milliarden Euro in Deutschland investieren, um seine Rechenzentrumskapazitäten für Anwendungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) massiv auszubauen. Ein Schwerpunkt der Investitionen: das Rheinische Revier. Dazu erklären die Fraktionsvorsitzenden von GRÜNEN und CDU, Wibke Brems und Thorsten Schick:

Wibke Brems (Grüne): „Die Milliarden-Investition von Microsoft wird auch in NRW für Aufträge sorgen, Arbeitsplätze schaffen und eine positive Kettenreaktion für unsere hiesigen Unternehmen und auch Hochschulen auslösen. Ein großer Erfolg für das Rheinische Revier, NRW, aber auch ganz Deutschland. Der Microsoft-Präsident hat angekündigt, grünen Strom für die Datenverarbeitung zu nutzen. Dass sich ein Weltkonzern für NRW als Standort entscheidet und dabei auf Erneuerbare Energien setzt, zeigt, dass unsere Bemühungen für den klimaneutralen Wirtschaftsstandort NRW international wahrgenommen werden.“

Thorsten Schick (CDU): „Die Entscheidung des Tech-Giganten Microsoft, in Nordrhein-Westfalen zu investieren und damit Tausende neue, zukunftsfeste Arbeitsplätze zu schaffen, ist gigantisch und historisch. Ein solcher Weltkonzern könnte überall auf der Welt investieren, hat sich aus guten Gründen aber für das Rheinische Revier entschieden. Das bestärkt uns darin, wie attraktiv der Standort Nordrhein-Westfalen ist. Microsoft wird im Rheinischen Revier einen idealen Standort für seine Rechenzentren für Cloud Computing und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz finden und so die digitale Infrastruktur für Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland voranbringen.“