Brems: Freuen uns über Auszeichnung – Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei uns gelebte Realität

Portrait Wibke Brems 5-23

Die GRÜNE Landtagsfraktion NRW ist für ihre familiengerechte Personalpolitik und die gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben mit dem „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Zur heutigen Zertifikatsverleihung erklärt Wibke Brems, Fraktionsgeschäftsführerin der GRÜNEN im Landtag NRW:

„Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist für uns nicht nur politischer Anspruch, sondern gelebte Realität. Mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen setzen wir unsere politischen Absichten als Arbeitgeberin in die Tat um. Denn im Leben kommt es oft anders als geplant. Wird das Kind krank oder die Eltern pflegebedürftig, müssen flexible Modelle her, um Beruf und Privates besser zu organisieren. Im Rahmen der Qualitätsüberprüfung durch die berufundfamilie Service GmbH, eine Initiative der Hertie-Stiftung, wurden die vorhandenen Angebote für unsere Mitarbeitenden entlang verschiedener Handlungsfelder wie Arbeitszeit, Arbeitsort oder Personalentwicklung begutachtet sowie weitere Maßnahmen für mehr Vereinbarkeit vereinbart. So wollen wir unsere Mitarbeitenden durch Beteiligungsprozesse und Dialoge noch stärker einbinden, denn starke Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind das Rückgrat unserer täglichen politischen Arbeit.

Bereits jetzt reagieren wir flexibel auf die private Situation unserer Mitarbeitenden – und das nicht erst seit der Pandemie. Mit flexiblen Arbeitszeiten und familienbewussten Urlaubsregelungen leisten wir einen wesentlichen Beitrag für mehr Chancengleichheit. Damit wollen wir auch im landespolitischen Betrieb eine Vorreiterrolle übernehmen und einen positiven Einfluss auf die Arbeitskultur des Landtags nehmen.“