Reichen die Fortschritte bei der Nutzung der PV-Potenziale auf Landesliegenschaften?

Kleine Anfrage von Wibke Brems

Portrait Wibke Brems 5-23

Die Landesliegenschaften bieten großes Potenzial für den Ausbau der Photovoltaik. Wie groß es genau ist, ist unbekannt, denn die von der Landesregierung beauftragte Potenzialstudie, wurde von der Landesregierung entgegen früherer Ankündigungen nie veröffentlicht.

Laut Energieversorgungsstrategie waren bis Ende Oktober 2021 auf den über 4.000 Landesliegenschaften nur etwa 100 Photovoltaikanlagen mit etwa 3 Megawatt (peak) Leistung installiert. Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, pro Jahr Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 1 Megawatt (peak) zu installieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist dies ein viel zu niedriges Ziel.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Auf wie vielen landeseigenen Liegenschaften könnten Photovoltaikanlagen aus technischer Sicht installiert werden? (bitte um Angabe der Anzahl, Leistung in kWp und prognostiziertem jährlichen Stromertrag in kWh)
  2. Wie hoch wäre das für die Nutzung dieses Potenzials notwendige Investitionsvolumen?
  3. Wie viele Photovoltaikanlagen wurden im Jahr 2021 auf landeseigenen Liegenschaften installiert? (bitte um Angabe der Anzahl, Leistung in kWp und prognostiziertem jährlichen Stromertrag in kWh)
  4. Inwiefern wird die Landesregierung angesichts des übertroffenen Ausbauziels ihr Ziel ambitionierter fassen?
  5. Welche Hemmnisse verhinderten einen schnelleren Ausbau der Photovoltaik auf landeseigenen Liegenschaften?