Probleme mit dem RE 5 (RRX)

Kleine Anfrage von Arndt Klocke

Seit Inbetriebnahme des Regionalexpress 5 als RRX mit den entsprechend neuen Fahrzeugen im Juni 2019 häufen sich die Beschwerden von Fahrgästen über die Bedienqualität. Häufig ist der Zug unpünktlich, fällt ganz aus oder fährt nur einen Teil der Strecke bis Oberhausen. Insbesondere für Pendlerinnen und Pendler ist das ein großes Ärgernis, da viele auf die Strecke vom Niederrhein ins Ruhrgebiet und Rheinland angewiesen sind. Offensichtlich gibt es technische Probleme mit dem neuen Wagenmaterial, vor allem die Türen scheinen ein Schwachpunkt der Fahrzeuge zu sein.
In diesem Zusammenhang bitte ich die Landesregierung um die Beantwortung folgender Fragen:
1.         Wie hoch ist die Pünktlichkeitsquote des RE 5 (RRX) seit Inbetriebnahme im Juni 2019?
2.         Wie viele Zugausfälle hat es seitdem gegeben? (Bitte pro Monat angeben)
3.         Was sind die Ursachen für die schlechte Bedienqualität?
4.         Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um die Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit beim RE 5 (RRX) auf den vertraglich vereinbarten Mindeststandard zu heben?
5.         Welche Schlüsse zieht die Landesregierung aus den mit dem RE5 (RRX) gemachten Erfahrungen für die zukünftigen RRX-Linien in NRW?