Wibke Brems: „Corona- und Klimawandelleugner kommen in der AfD nun einmal zusammen“

Antrag der "AfD"-Fraktion zu den Coronafolgen für den GaLa-Bau

Portrait Wibke Brems 5-23

Wibke Brems (GRÜNE): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! „Corona- und Klimaschutzmaßnahmen für die Gartenbaubranche sofort beenden!“, das schreibt die AfD. Diese wirre Kombination passt, ehrlich gesagt, hervorragend zur AfD. Denn Corona- und Klimawandelleugner kommen in der AfD nun einmal zusammen.
Dann ist ein solcher Antrag quasi folgerichtig, allerdings nur, wenn man dem kruden Weltbild erlegen ist, das diesem Antrag zugrunde liegt. Wenig innovative Erkenntnisse bekommen wir zu hören wie: Pflanzen brauchen CO2 zum Wachstum. – Na Wahnsinn!
Gucken wir uns das noch einmal an; Herr Kollege Diekhoff hat es eben auch schon gesagt. Die negativen Effekte durch den Klimawandel sind bedeutend größer als die möglicherweise positiven Auswirkungen eines höheren CO2-Gehalts in der Atmosphäre.
(Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD])
– Jetzt seien Sie einfach ruhig. Jeder ist mal dran. Ich musste Ihre Ausführungen leider auch ertragen.
(Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD])
In den meisten Fällen führt mehr CO2 nicht zu mehr Wachstum. Ich erkläre der AfD jetzt aber nicht wieder einmal den menschengemachten Klimawandel; denn das wäre wie Perlen vor die Säue zu werfen.
(Beifall von den GRÜNEN – Vereinzelt Beifall von der SPD – Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD])
Die Gartenbaubranche leidet vor allem unter Wassermangel, Dürre, Hitze und den vielfältigen anderen Folgen der Erderwärmung. Ich verstehe, dass diese Branche wie andere vielleicht auch nicht sofort Hurra schreit, wenn es darum geht, ihren Anteil an der Bewältigung der Klimakrise zu tragen. Aber wie alle anderen Branchen auch muss sie ihn tragen, weil wir die Klimakrise wie andere Krisen auch nur gemeinsam bewältigen können.
Die Gespräche, die wir mit der Gartenbaubranche führen, drehen sich auch um die Chancen, die sich ihr beispielsweise durch grüne Politik eröffnen, von neuen Absatzmärkten am Bau – Stichworte sind dabei Gründächer, Schwammbauten und anderes – bis hin zum wachsenden Interesse an klimaresilienten Gärten und Parks.
Wir wollen der Branche also weiterhin eine Zukunft bieten und lehnen den Antrag der AfD natürlich ab. – Herzlichen Dank.
(Beifall von den GRÜNEN)

Die Corona-Pandemie