Liebe Freundinnen und Freunde, die Kritik am vorliegenden Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) reißt nicht ab. Vom Bundesrechnungshof über das Bundesumweltamt… weiterlesen
Thema ÖPNV
ÖPNV muss datenschutzkonform sicherer werden
Kommunalinfo
Liebe Freundinnen und Freunde, gestern hat das Landesverkehrsministerium gemeinsam mit den Geschäftsführern der kommunal verfassten Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Rheinland (NVR)… weiterlesen
Beu/Becker: Rot-Grün stärkt Busse und Bahnen in NRW
Das ÖPNV-Gesetz Nordrhein-Westfalen läuft Ende 2017 aus und muss überarbeitet werden. Andreas Becker, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, und Landtagsabgeordneter Rolf Beu (GRÜNE) nehmen dies zum Anlass, um Eckpunkte für eine Stärkung des Nahverkehrs in NRW vorzustellen. Auf dieser gemeinsamen Basis der Fachpolitiker der Koalition soll nun ein breit angelegter Diskussionsprozess mit den Akteuren und Interessengruppen gestartet werden.
Rolf Beu: „Rot-grün sorgt für Fairness bei der Beschäftigung im wirtschaftlichen Wettbewerb“
Antrag der CDU zum Wettbewerb im Busverkehr
###NEWS_VIDEO_1### Rolf Beu (GRÜNE): Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich versuche, mal mit einem anderen Tenor zu dem Antrag… weiterlesen
Neuaufstellung des ÖPNV-Bedarfsplanes NRW
Kommunalinfo
Liebe Freundinnen und Freunde, das Land Nordrhein-Westfalen kann Neu- und Ausbaumaßnahmen im ÖPNV über verschiedene Finanztöpfe fördern: mithilfe von Regionalisierungsmitteln und… weiterlesen
Erfolgsmodell Semesterticket darf nicht scheitern!
Rolf Beu meint:
Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gibt es seit mittlerweile etwa anderthalb Jahren teilweise heftige Auseinandersetzungen um die zukünftige Preisgestaltung beim VRR-Semesterticket.
Rolf Beu/Reiner Breuer: „DB-Fernverkehrskonzept mit guten Ansätzen, aber vielen offenen Fragen“
Rot/Grün
SPD und GRÜNE im NRW-Landtag sehen im heute von der Deutschen Bahn AG vorgestellten Fernverkehrskonzept 2030 einen guten Ansatz für einen grundlegenden Kurswechsel zum Ausbau des Schienenverkehrs in Nordrhein-Westfalen. Allerdings sind noch viele Fragen offen, insbesondere was die Finanzierung angeht, meinen Rolf Beu, bahnpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, und Reiner Breuer, verkehrspolitischer Sprecher der SPD im Landtag NRW:
Erhöhung der Regionalisierungsmittel muss vom Bund umgesetzt werden
Rolf Beu im Blog zu den gestiegenen Fahrgastzahlen in NRW
Gerade hat die Deutsche Bahn AG (DB AG) ihre Fahrgastzahlen für NRW veröffentlicht. Die erneute Steigerung der Fahrgastzahlen in den Zügen der DB AG ist ein deutlicher Beweis, dass NRW das Bahnland Nummer eins in Deutschland ist und bleibt. Die über 331 Millionen BahnkundInnen sind ein erneut klares Signal in Richtung der schwarz-roten Bundesregierung, NRW nicht weiter bei der ÖPNV-Förderung zu benachteiligen.
DB-Modernisierungsprogramm 2015 in NRW
Kommunalinfo
Liebe Freundinnen und Freunde, auch in diesem Jahr wird es zahlreiche Sanierungsarbeiten im Streckennetz der Deutschen Bahn AG geben. Dies… weiterlesen
Höchste Eisenbahn für die Sanierung des Schienennetzes
Rolf Beu meint:
Ich begrüße es sehr, dass die Bahn AG mit ihrem Modernisierungsprogramm endlich auch das lange vernachlässigte Schienennetz sanieren will. Dafür sollen in den kommenden Jahren 28 Milliarden Euro, davon 580 Millionen Euro in NRW, investiert werden.