28.03.2025, 16:00

Fit für die Zukunft – Gesundheitsämter als Motor für Gesundheitsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit in NRW

Kommunale Gesundheitsämter stehen in Nordrhein-Westfalen vor großen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung von leistungsstarken Gesundheitsämtern für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung deutlich gemacht und zugleich strukturelle Probleme, z.B. bei der Personalgewinnung oder der Digitalisierung, offenbart. Der Modernisierungsbedarf zeigt sich dabei auch in der Entwicklung neuer Leitbilder für den Öffentlichen Gesundheitsdienst, die eine deutlich aktivere und gestaltende Rolle von Gesundheitsämtern bei der Schaffung von Gesundheitsgerechtigkeit, der Förderung von Gesundheitskompetenz oder der Gestaltung gesundheitsförderlicher Lebenswelten vorsehen. Auch gänzlich neue Handlungsfelder, wie die Bewertung von Klimawandelfolgen auf die menschliche Gesundheit sowie die Erstellung geeigneter Anpassungskonzepte, stehen zur Diskussion.

Aus diesem Anlass laden wir ein zur Online-Veranstaltung:

„Fit für die Zukunft – Gesundheitsämter als Motor für Gesundheitsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit in NRW“

Der Zoom-Link kann bei Meral Thoms angefordert werden

Die Veranstaltung findet digital statt und richtet sich sowohl an kommunale Entscheidungsträger:innen als auch an die breite Öffentlichkeit. Mit unseren geladenen Gästen wollen wir aufzeigen, was Gesundheitsämter bereits heute für die Gesundheit der Menschen in NRW leisten und welche Herausforderungen und Entwicklungspotentiale sich für die Zukunft bieten. Dabei soll auch eine Rolle spielen, wie der Öffentliche Gesundheitsdienst seine Attraktivität für qualifizierte Nachwuchskräfte, insbesondere aus dem medizinischen Bereich, weiter erhöhen kann.

Referent*innen:

Dr. med. Max Skorning, Leiter Gesundheitsamt Düsseldorf

Prof’in Dr. phil. Dagmar Starke, Leiterin (komm.) Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen

Dr. med. Emanuel Wiggerich, Vorsitzender Landesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes NRW e.V.

 

Rückfragen gerne an Simon.Bogumil-Ucan@landtag.nrw.de)