Nowich Rüße: „Wenn Sie hier zusammen mit uns diskutieren wollen, müssen Sie vernünftig mit uns umgehen“

Antrag der "AfD"-Fraktion zur Schadstoffbelastung durch Dieselfahrzeugen

Portrait Norwich Rüße

Norwich Rüße (GRÜNE): Vielen Dank. – Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! So ganz viele sind wir ja im Moment nicht.
In der Überschrift zu Ihrem Antrag ist von eklatanten Fehlern die Rede. Herr Dr. Blex, Sie haben in Ihrer Beweisführung eklatante Fehler gemacht.
(Beifall von den GRÜNEN – Zuruf: Jawohl!)
Ich finde das wirklich ärgerlich, weil Sie sich hier immer als oberschlauer Physiklehrer hinstellen, uns anderen die Welt erklären wollen und sagen, wir alle seien nur zu dumm, die Welt zu begreifen, und Sie seien der einzige, der Statistiken lesen könne. Dann zeigen Sie uns noch ein Diagramm. Und dann müssen wir feststellen: Sie haben einen Fehler gemacht. Sie haben Februar, März, April innerhalb eines Jahres verglichen, statt – Herr Deppe hat das eben getan – mal so zu vergleichen, wie man es zum Beispiel auch machen würde, wenn man Niederschläge vergleichen will. Da schaut man auch nicht, wie der Niederschlag im März im Vergleich zum August war.
(Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD])
Vielmehr schaut man, wie er in diesem August und im August der vergangenen Jahre war.
(Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD])
Das ist eine logische Vorgehensweise, weil nämlich – auch das hat Herr Deppe eben schon angesprochen – die Frage nach den Stoffen in der Luft von ganz vielen Faktoren abhängt.
Insbesondere das Beispiel Stuttgart, das Ihre Bundestagsfraktion immer anführt, ist eines, wo Wetterlagen total wichtig sind. Wir alle wissen, dass die Witterung sehr unterschiedlich ist – je nachdem, ob es Winter, Sommer oder Herbst ist.
(Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD])
Wenn man Dinge vergleichen will, macht es deshalb Sinn, Jahre miteinander zu vergleichen. Das ärgert mich einfach.
(Beifall von den GRÜNEN und der CDU – Vereinzelt Beifall von der SPD)
Herr Dr. Blex, alles fußt auf Ihrer Feststellung – die so verkehrt ist wie nur was –,
(Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD] – Zuruf von Dr. Günther Bergmann [CDU])
die Schadstoffgehalte seien angeblich nicht zurückgegangen. Wir haben Ihnen mehrfach dargestellt, dass die Annahme in Ihrem Antrag falsch ist. Deshalb wäre es richtig, wenn Sie Ihren Antrag einfach zurückziehen würden.
(Beifall von den GRÜNEN, der CDU, der SPD und der FDP)
Das wäre die Konsequenz, die man ziehen müsste.
Ich sage Ihnen: Ich tue mich – auch wegen der Art, wie Sie hier eben geredet haben; wir haben hier ja das Verfahren, dass wir der Überweisung immer zustimmen – schwer damit, da noch zuzustimmen,
(Zurufe: Ja!)
weil ich finde, dass Sie, wenn Sie hier zusammen mit uns diskutieren wollen, vernünftig mit uns umgehen müssen. Das haben Sie nicht getan.
Vielen Dank.
(Beifall von den GRÜNEN, der CDU, der SPD und der FDP)

Umweltschutz