Norwich Rüße: „Nicht Corona ist das Problem für Tierheime“

Antrag der "AfD"-Fraktion zu Tierheimen in der Pandemie

Portrait Norwich Rüße

Norwich Rüße (GRÜNE): Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Bei diesem AfD-Antrag hat man genau wie bei dem Antrag, den wir vorhin schon hatten, das Gefühl, Sie haben einen Zeitungsartikel gelesen, da hat ein Tierheim festgestellt, es ist im Moment finanziell ein bisschen schwierig, und daraus machen Sie dann gleich einen Antrag.

Richtig wäre auch da gewesen, wenn Sie erst einmal mit ein paar Tierheimen gesprochen und gefragt hätten wie bei den Zoos auch: Wollt ihr das eigentlich? Geht das in die richtige Richtung, was wir da fordern?

Meine Vorredner und -rednerin haben schon gesagt, es gab die Hilfen des Landes. Die sind zu ungefähr einem Viertel ausgeschöpft worden. Das deutet schon ein bisschen an, dass die Futterkosten doch nicht das ganz große Problem sind.

Sie haben in Ihrem Antrag – das finde ich spannend – Herrn Schröder vom Tierschutzbund zitiert, der zur Soforthilfe des Bundes gesagt hat, diese 5 Millionen würden nicht ausreichen, um die seit Jahrzehnten bestehenden Defizite auszugleichen.

(Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD])

– Herr Dr. Blex, jetzt hören Sie doch einfach mal zu.

(Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD])

Das ist genau der Hinweis, dass nicht Corona das Problem für Tierheime ist, sondern dass wir tatsächlich strukturelle Probleme haben, dass nämlich die Förderung von Tierheimen, gerade was Personalkosten angeht, der entscheidende Faktor ist. Da müssen wir uns alle miteinander mal schlau machen, welchen Weg wir da perspektivisch gehen können. Wie können wir die Tierheime aus der Anhängigkeit von Spenden und Zuschüssen ein Stück weit befreien und sie tatsächlich auf solidere Beine gerade in punkto Personalkosten stellen? Das wäre sinnvoll. Ich glaube, dann wären wir einen erheblichen Schritt weiter.

Ihr Antrag dagegen – ich bin mir sicher, dass ich da für die Tierheime mitsprechen kann – bringt uns an der Stelle kein Stück weiter. Er ist einer aus Ihrem Coronasammelsurium. Von daher lehnen wir ihn als nicht zielführend ab. – Vielen Dank.

(Beifall von den GRÜNEN und der CDU – Zuruf von Dr. Christian Blex [AfD])