Michael Röls: „Wir machen Schluss mit der Atomkraft“

Zum Antrag der "AfD"-Fraktion zu Atomkraft

Portrait Michael Röls

Michael Röls (GRÜNE): Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen! Ich will es ganz kurz machen. Dieses Märchen der günstigen und einfach verfügbaren Atomkraft kann ich wirklich nicht mehr hören.

(Beifall von den GRÜNEN)

Die Atomkraft ist teuer – viel teurer als erneuerbare Energien. Dazu müssen wir berücksichtigen, dass wir überhaupt nicht absehen können, welche Kosten für die ganze Endlagergeschichte auf uns zukommen werden. Nur für ein paar Jahrzehnte, in denen wir uns herausgenommen haben, Atomkraft einzusetzen, werden noch viele Generationen für die Endlagerung bezahlen müssen. Das ist vieles, aber nicht günstig oder nachhaltig.

Die Brennstäbe für Ihre Träume vom Weiterbetrieb oder sogar von neuen AKWs in NRW müssen beschafft werden. Sie liegen doch nicht auf Halde. Da haben wir erst einmal enorme Beschaffungszeiträume. Insofern hilft es uns kurzfristig eben nicht.

Andererseits: Woher kommt denn das Uran? Aus Russland. Sie haben ja vielleicht kein Problem damit, Wladimir Putin zu unterstützen – ich aber schon. Wir wollen das nicht.

(Beifall von den GRÜNEN – Christian Loose [AfD]: Kanada und USA! Sie haben nicht zugehört! Hören Sie doch einmal zu!)

– Ehrlich gesagt, brauche ich dem nicht mehr so viel zuzuhören. Ich habe den Antrag gelesen. Schon das war eine Zumutung, Herr Loose.

(Vereinzelt Beifall von den GRÜNEN – Zurufe von Sven Werner Tritschler [AfD] und Markus Wagner [AfD])

Ich sage Ihnen Folgendes, auch wenn es für Sie schwer zu ertragen ist: Die Sache ist durch. Wir machen Schluss mit der Atomkraft.

(Zuruf von Markus Wagner [AfD])

Am 15. April dieses Jahres ist es in Deutschland so weit. Das ist auch gut so. Das war ein riesiger gesellschaftlicher Konflikt über viele Jahrzehnte, den wir an dieser Stelle befrieden.

(Zuruf von Markus Wagner [AfD])

Die demokratischen Kräfte in unserem Land haben gemeinschaftlich begriffen, dass die Zukunft in den erneuerbaren Energien liegt.

(Zurufe von der AfD)

Deswegen brauchen wir auch keine grundlastfähigen Kraftwerke mehr. Die Zukunft ist erneuerbar. Das ist auch gut so.

Deswegen machen wir mit diesem Antrag das, was wir auch mit den vorherigen Anträgen gemacht haben. Wir werden natürlich der Überweisung zustimmen. Aber unsere Position ist klar. Ich bin froh darüber, dass sie auch so breit und geschlossen bei den demokratischen Kräften dieses Hauses klar ist. – Herzlichen Dank.

(Beifall von den GRÜNEN – Vereinzelt Beifall von der CDU)