Mehrdad Mostofizadeh: „Wir brauchen gut geschulte Ärztinnen und Ärzte, die das Problem besser erkennen können“

Antrag der "AfD"-Fraktion zu Sepsissterblichkeit

Mehrdad Mostofizadeh (GRÜNE): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Normalerweise werfen wir der Regierung bzw. den regierungstragenden Faktionen vor, dass sie sich hinter Rot-Grün verstecken und sich immer darauf berufen, erst seit anderthalb Jahren im Amt zu sein und deshalb noch nicht alles hätten ändern können. Bei Frau Schneider ist das anders: Regierungswechsel, Trendwende, alles neu, alles super – ich bin schwer beeindruckt, Frau Schneider, wie Sie das immer darstellen.
(Susanne Schneider [FDP]: Danke! – Allgemeine Heiterkeit – Beifall von der FDP)
–  Immerhin jemand, der sich vom grundsätzlichen Kurs der sonstigen Koalitionsarbeit emanzipiert; das finde ich in Ordnung.
In der Sache hat insbesondere Frau Weng das Notwendige gesagt. Es gibt mehrere Aspekte, die bei diesem Thema ganz wichtig sind. Wir brauchen eine hochwertige Krankenhaushygiene; hier kann man sicherlich nacharbeiten. Wir brauchen gut geschulte Ärztinnen und Ärzte, die das Problem besser erkennen können. Den von der Sepsis Stiftung vorgelegten breiten Katalog unterstützen wir ausdrücklich, ohne dass das jemand beantragen muss. Insofern werden wir der Überweisung an den Ausschuss natürlich zustimmen.
Ein weiteres Thema – das ist mir wichtig – ist der Umgang mit Antibiotika. Wir hatten eine lange Anhörung, in der es um die Anwendung von Antibiotika in der Massentierhaltung bzw. Tierhaltung ging. Aber es geht auch noch um einen anderen Aspekt, nämlich darum, inwieweit Ärztinnen und Ärzte Antibiotika ganz gezielt einsetzen. Auch die Forschung muss gefördert werden, damit der Umgang mit Antibiotika und die Folgen von Antibiotikaeinsatz abgeschätzt werden können.
(Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales: So ist das!)
Wir sind sehr dafür, das weiter zu fördern. Insofern stimmen wir der Überweisung an den Ausschuss zu.