Mehrdad Mostofizadeh: „Es geht gar nicht um die Sache, sondern eindeutig darum, die Gefahren der Pandemie zu leugnen“

Zum Antrag der "AfD"-Fraktion zu Coronaregeln

Mehrdad Mostofizadeh

Mehrdad Mostofizadeh (GRÜNE): Frau Präsidentin! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich kann mich nur dem anschließen, was Frau Schneider hier vorgetragen hat.

Vielleicht in Zahlen: 87 % – nach dem, was der Minister uns jetzt mehrfach gesagt hat und was wir auch schriftlich vorliegen haben – der Erkrankten und Schwererkrankten in den Krankenhäusern sind ungeimpfte Personen.

Natürlich ist es richtig, dass auch Geimpfte übertragen können, aber eben viel weniger. Daraus den Schluss zu ziehen, weil das so ist, dass auch die Ungeimpften keinen Abstand halten müssten, ist genau falsch. Das Einzige, was noch logisch wäre, wäre, Tests auch von Ungeimpften zu fordern, was wir im Rahmen von Screenings durchaus für sinnvoll halten würden.

Alles andere, was im Antrag steht, macht deutlich – auch nach dem Auftritt der Frau heute Morgen in der Aktuellen Stunde –: Es geht gar nicht um die Sache, sondern es geht in der Regel eindeutig darum, die Gefahren der Pandemie zu leugnen. – Deswegen lehnen wir diesen Antrag auch ab.

(Beifall von den GRÜNEN)

Die Corona-Pandemie