Marc Zimmermann: „Sport ist ein wichtiges Bindemittel für unsere Gesellschaft“

Zum Entwurf der Landesregierung zum Haushaltsgesetz 2023, Einzelplan Sport - zweite Lesung

Portrait Marc Zimmermann

Marc Zimmermann (GRÜNE): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen! Der Sport ist ein wichtiges Bindemittel für unsere Gesellschaft. Er stärkt und vermittelt Zusammenhalt, Fairness, Sportgeist und bringt unterschiedliche Menschen zusammen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen. Der Sport lebt vom Engagement der Menschen, die meist ehrenamtlich als Übungsleiter und Übungsleiterinnen oder als Trainer und Trainerinnen, darüber hinaus aber auch Ansprechpersonen für alltägliche Sorgen der Mitglieder in den Vereinen fungieren.

(Beifall von den GRÜNEN)

Deshalb möchte ich diesen Menschen zu Beginn meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen. Sie sind für den Fortbestand unserer Vereine und damit für deren gesellschaftliche und soziale Aufgabe unersetzlich. Vielen, vielen Dank.

(Beifall von den GRÜNEN und Matthias Kerkhoff [CDU])

Angesichts der Herausforderungen der vergangenen Jahre, denen sich der Sport stellen musste, ist dies umso beachtlicher. Die Pandemie hat zu Schließungen von Sportstätten, der Vernachlässigung von Infrastruktur und dem Aussetzen von Vereinsleben geführt. Damit hat sie das so wichtige Zusammenspiel von Vereinen, Ehrenamtlichen und Mitgliedern unterbrochen und eklatant zurückgeworfen. Auch die Unterbringung von Geflüchteten war eine Herausforderung der vergangenen Jahre, bei der Sportvereine und Sportstätten zentral geholfen und unterstützt haben. Nun gilt es, auch den Geflüchteten zu helfen, die den durch den menschenverachtenden Krieg Putins zu uns gekommen sind und noch kommen werden.

Wir erleben hier eine große Solidarität der Sportvereine mit geflüchteten Menschen. Auch das gilt es hier zu sagen. Sie schaffen Angebote, um Geflüchtete ins Vereinsleben und unsere Gesellschaft zu integrieren.

Gleichzeitig wird es wichtig sein, die Sportstätten offenzuhalten. Ministerin Paul hat im vergangenen Plenum bereits berichtet, welche Maßnahmen hierzu ergriffen werden, um die Offenhaltung zu sichern. Vielen Dank an die Frau Ministerin, die gerade nicht anwesend ist.

(Beifall von den GRÜNEN – Vereinzelt Beifall von der CDU)

Somit liegt uns ein Haushalt vor, der in Zeiten, die von Krisen geprägt sind, vielfältige Notwendigkeiten aufzeigt. Wir können mit den ausgewiesenen Mitteln den Breiten- und Leistungssport in den kommenden Jahren weiterhin auf einem guten Weg halten. Wir als Zukunftskoalition aus CDU und Grünen haben erkannt, wo Aufgaben auf uns warten, und werden die uns zur Verfügung stehenden Mittel bestmöglich und zielgenau einsetzen.

Das heißt, dass wir Vereine insbesondere bei der Förderung von den oben genannten Übungsleitern und Übungsleiterinnen sowie Trainern und Trainerinnen insbesondere im Bereich des Schwimmens unterstützen. Die Zeiten von „Ins Wasser schubsen; und nun schwimm!“ sind lange vorbei. Die Worte „Jedes Kind soll schwimmen lernen“ werden keine leeren Worthülsen in Reden der Verantwortlichen bleiben. Schwimmvereine und Hallenbetreiber brauchen finanzielle Spielräume, damit sie ausreichend Wasserflächen sowie Trainer und Trainerinnen stellen können.

Auch der Inklusionsgedanke des Sports darf nicht vergessen werden, weshalb wir neben dem Breiten- und Leistungssport auch die Belange des Parasports mitdenken und in den Haushalt einplanen.

Es gilt, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln große Aufgaben anzugehen – für den Sport, für unsere Gesellschaft und für das Miteinander von morgen. – Vielen Dank.

(Beifall von den GRÜNEN und der CDU)

Haushalt & Finanzen, Sport