Josefine Paul: „Wir alle wissen, dass der Sport sehr engagiert dabei ist, Hygienekonzepte auf den Weg zu bringen“

Antrag der "AfD"-Fraktion zu Sport im "Lockdown"

Portrait Josefine Paul

Josefine Paul (GRÜNE): Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Dem Dank an den Kollegen Preuß und die Kollegin Schneider für den Dauereinsatz an diesen Plenartagen kann ich mich nur anschließen.
Auch hier haben wir wieder einen Antrag, der nicht zur Kenntnis nehmen will, dass es um eine generelle Kontaktreduzierung und schlicht darum gehen muss, dass wir bei den meisten Infektionen nicht wissen, woher sie stammen. Dementsprechend können wir sie auch nicht scharf zurückverfolgen. Dazu müssen wir aber wieder kommen.
Dass Sie hier nun behaupten, dass irgendjemand vorhabe, dem Sport eine Rolle als Pandemietreiber zuzuweisen, ist schlicht eine Unterstellung, und das trifft auch nicht zu. Ja, der Sport steht vor großen Herausforderungen, aber der Sport trägt das – Kollege Weske hat gerade darauf hingewiesen – mit großer Solidarität im Sinne aller und im Sinne des Infektions- und Gesundheitsschutzes für die ganze Gesellschaft mit.
Die Landesregierung hat sich mit einem 10-Millionen-Euro-Programm bereits auf den Weg gemacht, um insbesondere den Breitensport zu unterstützen. Wir haben im Sportausschuss schon ausführlich darüber debattiert und miteinander verabredet, dass wir die finanzielle Unterstützung nachjustieren, wenn dies notwendig sein sollte.
Uns alle verbindet, dass wir uns wünschen, bald wieder so Sport treiben zu können, wie wir es wollen. Wir alle wissen, dass der Sport sehr engagiert dabei ist, Hygienekonzepte auf den Weg zu bringen.
In der Art und Weise, wie dieser Antrag formuliert ist, braucht es ihn heute nicht. Wir lehnen ihn ab. – Herzlichen Dank.
(Beifall von den GRÜNEN – Vereinzelt Beifall von der CDU, der SPD und der FDP)