Horst Becker: „…und vielleicht denkt ihr auch noch einmal über den Nationalpark Senne nach“

Antrag der Fraktionen von CDU und FDP zum Tourismus in NRW

###NEWS_VIDEO_1###
Horst Becker (GRÜNE): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Zunächst einmal und vorneweg: Bezüglich der Überschrift des Antrags gibt es große Übereinstimmung. Es ist richtig, vom „Reiseland Nordrhein-Westfalen“ zu sprechen. Und es ist auch richtig, von der Erfolgsgeschichte Tourismus zu sprechen und zu sagen, dass diese weitergehen muss.
Dass du, lieber Holger, das Jahr deines Eintritts in den Landtag mit der Beendigung des Chaos gleichsetzt, ist humoristisch wertvoll, ob es tatsächlich auch weiterführend ist, sei dahingestellt. Ich kann im Gegensatz zu dir die Zeit von vor 2005 nicht so gut beurteilen, stelle aber mit Blick auf die letzten zehn Jahre fest, dass es insgesamt diese Entwicklung gab und dass es sie vor allem – das wirst du jetzt vielleicht nicht so gerne hören, aber bestätigen müssen – in den letzten Jahren gab.
Ich möchte auf einige Zahlen hinweisen. In 2017 hatten wir 23,3 Millionen Gäste, mehr als 1 Million als im Jahr zuvor, und vor allem 51,5 Millionen Übernachtungen, mehr als 2 Millionen als im Jahr zuvor. Wenn man sich die letzten zehn Jahre ansieht, dann stellt man fest, dass wir einen Anstieg der Gäste um mehr als 32 % und der Übernachtungen um 24 % hatten. Damit belegen wir hinter Bayern und Baden-Württemberg den dritten Platz unter den Bundesländern. In den vergangenen zehn Jahren, vor allem in den vergangenen fünf Jahren hatten wir bundesweit den mit Abstand stärksten Zuwachs. Insofern sind wir gut beraten, uns gegenseitig nicht die Erfolge abzusprechen. Darüber hinaus sollten wir bedenken, dass dies mit einer erheblichen Wertschöpfung verbunden ist.
Ich will deutlich darauf hinweisen, dass die Perspektiven dieses Antrags an einigen Stellen sehr verengt sind. Wir haben zwar 2009 und 2015 die Grundlagen gelegt, haben es aber nicht nur mit einer Veränderung bei der Digitalisierung und der Internationalisierung, sondern auch mit einer Veränderung beispielsweise beim Tourismus von älteren Menschen zu tun. Dies gilt nicht nur für den Gesundheitstourismus, sondern auch für andere Formen, zum Beispiel Radwandern und Ähnliches. Darüber gibt es beim Naturtourismus erhebliche Veränderungen. Es wird wieder mehr in der eigenen Heimat gewandert.
„Heimat“ ist ja ein Lieblingsthema von euch. Dieser Begriff kommt zwar einmal vor, aber es wird keine ausreichende Verbindung gezogen. Ich will das an einem Beispiel deutlich machen. Rheinland-Pfalz stellt seinen neuen Nationalpark Hunsrück ganz groß heraus und verbindet ihn mit UNESCO Global Geopark Vulkaneifel auf der ITB, wo wir zusammen waren. Rheinland-Pfalz stellt damit den Naturtourismus nach vorne und sagt ganz deutlich: Das ist der Wertschöpfungsaspekt, den wir haben. – Während die das tun, streicht ihr gleichzeitig im Landesentwicklungsplan den Nationalpark Senne.
(Zuruf von der CDU)
Das heißt, ihr nehmt solche Perspektiven weg. Das ist ein Fehler, weil damit Zukunft weggenommen wird.
(Beifall von den GRÜNEN – Norwich Rüße [GRÜNE]: So ist das!)
Wir müssen uns beispielsweise mit Blick auf Digitalisierung auch der Frage stellen, warum wir es bis heute nicht geschafft haben, dass aus den Mitteln des Wirtschaftsministeriums – auch zuvor, das ist nicht parteigebunden – die Apps für Radwandern, für Wandern in NRW nicht in einer Dachmarke ordentlich beworben werden, und warum wir es bis heute nicht schaffen, dass elf Regionen, die eigene Vermarktungsstrategien haben, beispielsweise beim Radwandern, mit einer gemeinsamen Dachmarke vermarktet werden, wie das in anderen Bundesländern der Fall ist. Hier müssen wir alle zusammen einmal herangehen. Dies fehlt jedoch in eurem Antrag.
Ich sage deutlich, dass wir der Überweisung sehr gerne zustimmen, dass wir zusammen an der Weiterentwicklung, weil es eben ein gemeinsames Kind ist, arbeiten sollten. Ich würde mich freuen, wenn die Fundamentalopposition der Regierung gegen die genannte Schlagworte nicht trägt und wir gemeinsam die Strategie fortschreiben, erweitern, modernisieren, an die heutigen Zeiten anpassen. Dazu gehören auch die Gesichtspunkte, die ich eben genannt habe. Und vielleicht denkt ihr auch noch einmal über den Nationalpark Senne nach. Auch das gehört zu einer fortschrittlichen Aufstellung für Tourismus. Das sieht man übrigens auch am Wirtschaftsministerium in Rheinland-Pfalz, an Bayern bei der CSU und an Grün/Schwarz in Baden-Württemberg. Also, ein bisschen öffnen wäre an dieser Stelle nicht schlecht, lieber Holger, liebe CDU.
(Beifall von den GRÜNEN – Vereinzelt Beifall von der SPD)