Christina Osei: Für eine Bildung, die auf Empathie, Teamwork und individueller Entfaltung basiert“

Zum Antrag der "AfD"-Fraktion auf "Rettung der Bundesjugendspiele"

Portrait Christina Osei

Christina Osei (GRÜNE): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Es ist ebenso unfassbar wie vorhersehbar, dass die AfD mit ihrem Antrag die Bundesjugendspiele wieder in eine längst vergangene Ära falscher altgriechischer Ideale zurückwerfen möchte.

(Zuruf von Christian Loose [AfD])

Die Forderung nach einem verstärkten Wettkampfcharakter lässt auf eine erschreckende Ignoranz gegenüber den modernen Bildungsansprüchen schließen. Offensichtlich sehnen Sie sich nach einer Zeit zurück, in der Leistungsdruck und körperliche Überlegenheit über persönliche Entwicklung und Teamgeist gestellt wurden.

(Zuruf von der AfD)

Aber das ist ja nichts Neues.

Die Bundesjugendspiele sind tatsächlich ein wichtiges Ereignis im Schulleben, das Schüler*innen die Möglichkeit gibt, ihre körperliche Fitness zu zeigen und ihre persönlichen sportlichen Leistungen zu präsentieren. Sie sind eine Gelegenheit, die Schüler*innen in einer positiven Umgebung zur körperlichen Betätigung zu motivieren.

Doch Ihr Antrag nach einem erhöhten Wettkampf bringt uns zurück zu einer düsteren Ära, in der diejenigen, die nicht dem idealisierten athletischen Standard entsprechen, die schwächer oder unsportlicher sind oder schlicht andere sportliche Talente haben, einfach übersehen werden.

Ihr Antrag zeugt von einem eklatanten Mangel an Kenntnissen der heutigen pädagogischen Bedürfnisse und Herausforderungen, zeigt aber auch deutlich, in welcher dunklen Zeit Sie geschichtlich stehengeblieben sind.

Ihre Glorifizierung der klassischen Antike und der sportlichen Ausbildung von Kindern im antiken Sparta zeigt das deutlich, denn die Kinder dort durften nicht nur mit zwölf Jahren an Olympischen Spielen teilnehmen, sondern wurden auch in dem Alter schon als Soldaten in den Krieg geschickt. – Sie merken es vielleicht selbst: Nicht alle historischen Vergleiche sind wertvoll, erst recht nicht, wenn sie aus Sparta kommen.

(Beifall von den GRÜNEN – Vereinzelt Beifall von der CDU)

Wir lehnen Ihren Antrag inhaltlich ab, stimmen aber der Überweisung in den Fachausschuss trotzdem zu und setzen uns weiterhin für eine Bildung ein, die auf Empathie, Teamwork und individueller Entfaltung basiert, denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere Schüler*innen zu starken, vielseitig begabten Individuen heranwachsen, die für die realen Herausforderungen des Lebens gewappnet sind. – Vielen Dank.

(Beifall von den GRÜNEN – Vereinzelt Beifall von der CDU)