GRÜN.KOMMT Juli 2023

Liebe Freundinnen und Freunde,
der 15. Mai 2022 war für uns Grüne in NRW ein historischer Tag. 18,2 Prozent – ein Rekordergebnis.
Wir bildeten die bislang größte grüne Landtagsfraktion in NRW. Unsere 39 Abgeordneten bringen eine große Fachkompetenz und vielfältige Perspektiven aus den unterschiedlichen Regionen in unserem Bundesland ins Parlament ein. Für uns ist die bisherige Zusammenarbeit eine große Freude. Als Fraktion in Regierungsverantwortung in der schwarz-grünen Koalition haben wir die Chance, grüne Anliegen im Sinne der Menschen in NRW umzusetzen.
Nach einem von fünf Jahren dieser Wahlperiode ist es noch früh für eine politische Bilanz. Aber natürlich blicken wir in diesen Tagen zurück auf die ersten zwölf Monate unserer Arbeit – und sprechen noch viel mehr darüber, was wir in der kommenden Zeit angehen wollen. In einem Interview schauen wir in dieser Ausgabe der GRÜN.KOMMT zurück auf das Erreichte und nach vorn auf die nächsten Ziele der Fraktion. (Seite 4/5)
Wir stellen nach und nach die Initiativen unserer Abgeordneten vor. In dieser Ausgabe zum Beispiel Dennis Sonne, der Barrieren im Alltag beseitigen und zeigen möchte, dass davon alle profitieren. Anlässlich des europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen haben wir erstmals einen Antrag in leichte Sprache übersetzen lassen.
Zum Abschluss noch eine Empfehlung: Wer immer aktuell über unsere Arbeit im Landtag informiert sein will, sollte einen Blick auf unsere Newsletter werfen. Wir bieten unter anderem praktische Infos für kommunalpolitisch Aktive, einen Überblick über unsere Parlamentsinitiativen und eine ganze Reihe von fachpolitischen Newslettern. Alle Newsletter lassen sich bequem über diese Anmeldeseite abonnieren: https://gruene.fr/newsletter
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen Sommer!

Die GRÜN.KOMMT Juli 2023 als PDF-Datei zum Herunterladen