GRÜN.KOMMT April 2024

Liebe Freundinnen und Freunde,
ein besonderes Gremium mit besonderen Regeln: In Enquetekommissionen untersuchen die beteiligten Abgeordneten ein komplexes Thema mit wissenschaftlicher Begleitung und entwickeln konkrete Handlungsempfehlungen. Der Landtag hat am Tag des Wassers die Einsetzung unserer Enquetekommission „Wasser in Zeiten der Klimakrise“ beschlossen. Denn die Klimakrise hat enorme Auswirkungen auf unsere wichtigste Ressource. Dürren, aber auch Starkregenereignisse nehmen auch in NRW zu. Wir müssen uns jetzt damit befassen, damit NRW sich auf die Auswirkungen in den unterschiedlichen Lebensbereichen einstellen kann. Unsere Sprecherin für Klimafolgenanpassung und Wasserschutz, Astrid Vogelheim, berichtet im Interview, was wir uns für die Enquetekommission vorgenommen haben.
NRW liegt im Herzen Europas. Unser enges Verhältnis zu den Nachbarländern ist für die Bürgerinnen und Bürger ein selbstverständlicher Teil des Alltags und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Auch große politische Herausforderungen wie der Klima- und Artenschutz lassen sich nur bewältigen, wenn wir grenzübergreifend denken. Auch im Landtag beschäftigt uns die europäische Zusammenarbeit auf vielfältige Weise. Unsere Abgeordneten Berîvan Aymaz und Stefan Engstfeld geben einen Überblick.
Familien mit Kindern, aber auch pflegende Angehörige erleben nach wie vor, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oft schwer gelingt. Wir wollen das nicht hinnehmen und glauben, dass beide Seiten von Verbesserungen profitieren würden – die Familien und auch die Wirtschaft. In einer großen Veranstaltung haben unsere familienpolitische Sprecherin Eileen Woestmann, Laura Postma als Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung und Frauen sowie unser wirtschaftspolitischer Sprecher Jan Matzoll, Politik und Unternehmen ins Gespräch gebracht.

Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Die GRÜN.KOMMT April 2024 als PDF-Datei zum Herunterladen