Sonne: Unglaubliche Stimmung für die Inklusion im Sport

Portrait Dennis Sonne

Am Samstagabend sind in Berlin die Special Olympics World Games eröffnet worden. Mehr als 7000 Sportlerinnen und Sportler aus 190 Nationen werden bis zum 25. Juni zu den Weltspielen für Menschen mit kognitiven und mehrfachen Behinderungen erwartet. Mitgewirkt an der großen Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion hat Dennis Sonne, Sprecher für Inklusion und Behindertenpolitik der Grünen Landtagsfraktion. Er performte als Rapper Sittin‘ Bull unter anderem mit der Blue Man Group den Song der Special Olympics „Unbeatable Together“ (Zusammen unschlagbar). Zu seinem Auftritt berichtet der 39-jährige Landtagsabgeordnete aus Lüdinghausen:

„Die Stimmung im Olympiastation unter den Sportlerinnen und Sportlern und den Gästen war am Samstagabend einfach unglaublich. 50.000 Menschen haben bei der Eröffnungsfeier die Inklusion gelebt und gefeiert. Ich bin dankbar für die große Ehre, als Künstler zu diesem Event beitragen zu dürfen. Seit den Olympischen Spielen 1972 in München sind die Special Olympics das größte Sportevent mit unterschiedlichen Sportarten in Deutschland. Bei der Umsetzung des Menschenrechts auf Inklusion – auch im Sport – gibt es noch viel zu tun. Es ist für die Teilnehmenden, aber auch für alle anderen Menschen – mit und ohne Behinderungen – ein wichtiges Signal, dass dieses Megaevent hier bei uns Aufmerksamkeit schafft und Menschen aus aller Welt zusammenkommen. Ich wünsche allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg sowie allen Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Wettkämpfe.“

Seinen Auftritt können Sie in der ARD-Mediathek sehen. https://www.ardmediathek.de/video/rbb-sport/eroeffnungsfeier-der-special-olympics/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl8xMzY1YjY3Yi02ZDRlLTQ3ZWMtODRkNS1jODRmZWM4ZmM3OTBfcHVibGljYXRpb24 (Der Auftritt beginnt bei 02:08:00)

Dennis Sonne eröffnet die Special Olympics

Dennis Sonne mit Sängerin Jennifer Kothe und Musicaldarsteller Koffi Missah im Olympiastadion
Foto: Lana Efua