Seidl: Glückwunsch nach Köln und Aachen

Exzellenzinitiative

"Wir gratulieren den nordrhein-westfälischen Universitäten Köln und Aachen, die sich in der dritten Runde der Exzellenzinitiative erfolgreich behaupten konnten. Dies ist ein tolles Ergebnis für NRW und zeigt, dass unsere Hochschulen auf hohem Niveau Spitzenforschung betreiben.
Exzellente Zukunftskonzepte sind wichtig für unsere Hochschulen. Denn wir brauchen nachhaltige Leitbilder für die Weiterentwicklung unserer Hochschullandschaft, auch in den Bereichen der Internationalisierung, Regionalisierung, Diversität und Partizipation. Unser Glückwunsch gilt auch den Universitäten Bielefeld, Bochum, Bonn, Düsseldorf und Münster, deren Konzepte für Exzellenzcluster und Graduiertenschulen ebenso erfolgreich waren. Alle eingereichten Anträge für Graduiertenschulen zeigen, dass den Hochschulen auch die Nachwuchsförderung wichtig ist.
Bei aller Exzellenz darf jedoch auch nicht aus dem Blick geraten, dass Lehre und Forschung generell an allen Hochschulen auf einem hohen Qualitätsniveau stattfinden müssen. Wir brauchen deshalb nicht nur eine Förderung in der Spitze, sondern auch in der Breite. So darf sich der Bund beim Hochschulpakt vor dem Hintergrund des doppelten Abiturjahrgangs nicht aus der Verantwortung stehlen.“