Schäffer/Paul: Grüne Fraktion gratuliert Hendrik Wüst

Portrait Verena Schäffer Linda Hammer 2022
Portrait Josefine Paul

Zur Wahl des neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst im Landtag erklären Josefine Paul und Verena Schäffer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag NRW:

„Wir gratulieren Hendrik Wüst herzlich zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten. Als Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes wünschen wir ihm eine glückliche Hand bei seiner neuen, verantwortungsvollen Aufgabe, um die Herausforderungen anzugehen.

Von der Regierungserklärung in der kommenden Woche erwarten wir uns Antworten von Ministerpräsident Wüst, wie er mehr Tempo beim Klimaschutz machen will. Klar ist: NRW muss schneller raus aus der Kohle und die Wind- und Solarenergie deutlich ausbauen. Auch bei der Mobilitätswende muss das Kabinett Wüst deutlich mehr in die Pedale treten.

Zudem erfordert die sich zuspitzende Corona-Lage schnelle Antworten, etwa bei der Beschleunigung der Impfkampagne. Hendrik Wüst als neuer Ministerpräsident hat nun die Chance, vom Modus des ,Auf-Sicht-Fahrens‘ endlich auf eine vorsorgende Politik umzuschalten. Dazu bieten wir ihm auch weiter unsere konstruktive Zusammenarbeit an.“