Schäffer: Kindergrundsicherung stärkt soziale Gerechtigkeit

Portrait Verena Schäffer Linda Hammer 2022

Die Kindergrundsicherung kommt. Zur heutigen Vorstellung der Einigung der Ampelkoalition erklärt die Vorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Verena Schäffer:

„Wir können es uns als reiches Land nicht leisten, dass Kinder hier in Armut leben. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Armutszeugnis dieser Gesellschaft, dass Eltern nicht wissen, wovon sie die neuen Schuhe bezahlen sollen, wie sie am Monatsende das Abendessen kaufen sollen, wie sie erklären sollen, warum das Kind kein Geschenk zum Kindergeburtstag mitbringen kann.

Die Bertelsmann-Studie zur Kinderarmut hat erneut gezeigt, dass die Kinderarmut in Nordrhein-Westfalen hoch ist – in vielen Kommunen insbesondere im Ruhrgebiet dramatisch hoch. Die Kindergrundsicherung ist daher auch für NRW ein riesiger politischer Erfolg. Denn sie verbessert die Chancen von Armut betroffener Kinder und bedeutet einen echten Systemwechsel, der die Unterstützung für Familien stärkt und dafür sorgt, dass die Leistungen, die diesen Familien zustehen, auch bei ihnen ankommen. Das stärkt die soziale Gerechtigkeit.“