Postma/Scheen-Pauls: Tarif-Dschungel im ÖPNV lichten

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von CDU und GRÜNEN im Landtag

Portrait Laura Postma

Der e-Tarif „eezy.NRW“ bietet seit Ende 2021 flächendeckend in Nordrhein-Westfalen eine einfache und transparente digitale Tarifierung für den ÖPNV. Schwarz-Grün hat es sich zum Ziel gesetzt, die Tarifkomplexität im ÖPNV weiter abzubauen. Dies impliziert neben dem Deutschlandticket für die Vielfahrerinnen und Vielfahrer auch die Vereinfachung der Tarife für Gelegenheitskundinnen und -kunden. Um das Angebot weiter zu stärken, haben die Fraktionen von CDU und GRÜNEN den Antrag „e-Tarif „eezy.NRW“ stärken und Tarifdschungel im Nahverkehr in NRW lichten“ in den Landtag eingebracht, der gestern beschlossen wurde. Dazudie Sprecherin für Öffentlichen Nahverkehr der GRÜNEN-Fraktion, Laura Postma und der CDU-Abgeordnete Daniel Scheen-Pauls:

Laura Postma: „Das Deutschlandticket ist ein echter Gewinn, insbesondere für Pendlerinnen und Pendler. Doch auch für Fahrgäste, die nur gelegentlich den Öffentlichen Nahverkehr nutzen, haben wir mit dem luftlinienbasierten Ticket eezy.NRW bereits ein attraktives, digitales Angebot. Einsteigen, einchecken und losfahren und nur die Strecke bezahlen, die tatsächlich zurückgelegt wurde. Dieses Angebot wollen wir nun stärken und ausbauen und damit noch mehr Menschen überzeugen, mit Bus und Bahn mobil zu sein. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Verkehrsverbünden die noch unterschiedlichen eezy.NRW-Tarife zu vereinheitlichen.“

Daniel Scheen-Pauls: „Eine Vereinfachung des heutigen Tarifdschungels ist dringend erforderlich. Nicht nur die Vielfalt der Abonnements für die jeweiligen Zielgruppen ist das Problem, sondern die hohe Anzahl von Tarifgebieten, Waben, Zonen, Übergangstarifen und Kurzstreckenzonen, die das System für Kunden kompliziert macht. Mit Eezy.NRW nimmt NRW eine Vorreiterrolle in Deutschland ein. Unser Ziel ist, dass es eezy.NRW nicht nur als App, sondern auch beim Busfahrer oder am Ticketautomaten gibt. Es kann als Vorbild für eine deutschlandweite Umsetzung gelten. Es ist keine Konkurrenz zum Deutschlandticket, sondern bietet neben diesem ein weiteres, flexibles Angebot und ist gerade für Gelegenheitskunden attraktiv.