Paul/Schäffer: GRÜNE Fraktion nominiert Christian Karagiannidis für die Bundesversammlung

Portrait Verena Schäffer Linda Hammer 2022
Portrait Josefine Paul

Am 13. Februar 2022 wählt die Bundesversammlung eine neue Bundespräsidentin oder einen neuen Bundespräsidenten. Der Bundesversammlung gehören die Bundestagsabgeordneten und eine gleiche Anzahl von Mitgliedern an, die von den Landesparlamenten gewählt werden. Hierfür hat die GRÜNE Landtagsfraktion NRW den Leiter des DIVI-Intensivregisters, Prof. Dr. med. Christian Karagiannidis, nominiert. Zur NRW-Delegation der GRÜNEN zählen zudem Josefine Paul MdL und Verena Schäffer MdL (Fraktionsvorsitzende), Mona Neubaur (Parteivorsitzende), Katja Dörner (Oberbürgermeisterin von Bonn), Alexandra Gauß (Bürgermeisterin von Windeck) sowie Mehrdad Mostofizadeh MdL, Wibke Brems MdL, Arndt Klocke MdL, Berivan Aymaz MdL und Matthi Bolte-Richter MdL. Als Ersatzdelegierte hat die Fraktion Sibylle Keupen (Oberbürgermeisterin von Aachen) und Nicola Dichant (Landessprecherin der Grünen Jugend NRW) benannt.

Josefine Paul/Verena Schäffer:

„Wir freuen uns, dass wir mit Christian Karagiannidis einen Fachmann, der sich seit Jahren für die nachhaltige Stärkung der Intensiv- und Notfallpflege einsetzt, als Delegierten für die Bundesversammlung gewinnen konnten. Als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie und Intensivmedizin hat Prof. Karagiannidis während der Pandemie täglich mit den Folgen des Coronavirus auf einer der größten Intensivstationen des Landes zu tun. Er hat insbesondere mit dem Aufbau des DIVI-Intensivregisters aber auch kontinuierlich mit viel Geduld die Fragilität des Gesundheitssystems erläutert und erklärt, warum Vorsorge und vorausschauendes Handeln so wichtig ist. Mit der Nominierung wollen wir auch unseren Dank gegenüber dem Gesundheitspersonal sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für ihre Arbeit während der Pandemie ausdrücken. Denn grüne Politik setzt auf Wissenschaftlichkeit, Vorsorge und Nachhaltigkeit.“

Zusatzinfo: Christian Karagiannidis ist Oberarzt der Lungenklinik Merheim und wissenschaftlicher Leiter des Intensivregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN).