Paul: Keine Gewalt gegen Frauen

One Billion Rising

Portrait Josefine Paul

„Weltweit wird jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Opfer sexualisierter, körperlicher oder psychischer Gewalt. Vergewaltigungen, Schläge und Misshandlungen passieren täglich und mitten unter uns. Wir alle sind dazu aufgerufen, uns dieser Gewalt entgegenstellen. Auch die Politik muss entschlossen handeln und Gewalt gegen Frauen thematisieren.
Der heutige V-Day mahnt uns, die unzähligen Frauen und Mädchen nicht zu vergessen, sondern sich solidarisch mit ihnen zu zeigen. Unter der Überschrift ,One Billion Rising‘ werden deshalb weltweit Frauen und Männer mit verschiedenen kreativen Tanzaktionen auf die Gewalt aufmerksam machen. Ihr Aufstehen ist ein grenzübergreifendes Signal der Unterstützung. Gemeinsam mit ihnen wollen wir darauf aufmerksam machen. Ich freue mich sehr, dass wir während unserer Veranstaltung „Wir werden, was wir wollen – Mädchen und junge Frauen in Not und ihre Perspektiven“ und mit der Unterstützung zahlreicher Frauen und Männer gemeinsam den Landtag tanzend in Bewegung bringen. Unsere Botschaft dabei ist klar und nachdrücklich: Ihr seid nicht allein.