Paul/Beer: Landesweite Teststrategie statt halbherziger Maßnahmen

Portrait Josefine Paul

Zu den von der Landesregierung angekündigten Corona-Tests für die Beschäftigten in Kitas und Schulen erklären Josefine Paul, Sprecherin für Kinder und Familie, sowie Sigrid Beer, bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW:

Josefine Paul: „Die nun angekündigte Teststrategie ist halbherzig und bietet keine Lösungen für Familien in der nahenden Schnupfensaison. Wir brauchen Kriterien, die einen angepassten und gleichzeitig am Infektionsschutz orientierten Umgang mit Kindern mit leichten Symptomen ermöglichen. Wenn jede Rotznase zu einem Ausschluss von der Kita führt, dann kann von Regelbetrieb keine Rede sein. Das Familienministerium belastet mit seinen undifferenzierten Vorgaben einmal mehr einseitig Familien und Kinder. Die nun angekündigten Maßnahmen können nur ein erster Schritt für eine gezielte und landesweite Teststrategie sein, die auch Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie andere sensible Bereiche, wo Menschen zusammenkommen, einschließt. Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie bis zum Ende der Sommerferien eine Gesamtstrategie vorlegt.“

Sigrid Beer: „Dass jetzt nur bis zu den Herbstferien getestet werden soll, wenn die Erkältungssaison erst richtig los geht, ist völlig unverständlich. Erst sträubt sich Ministerin Gebauer gegen das Testen, dann werden wieder nur halbe Sachen gemacht. Zudem wäre es sehr sinnvoll, nachdem viele Familien im Urlaub waren, nach den Sommerferien Pooltests für alle, das heißt auch für die Schülerinnen und Schüler, anzusetzen.“