Mostofizadeh/Römer: „NRW investiert frei werdendes Betreuungsgeld in frühkindliche Bildung“

Mehrdad Mostofizadeh

Mehrdad Mostofizadeh: „Dass die Länder Schäubles Plan verhindern konnten, die zunächst fürs Betreuungsgeld eingeplanten Mittel zu nutzen, um den Bundeshaushalt auszugleichen, ist eine sehr gute Nachricht. Wir werden die durch den Wegfall der Herdprämie frei werdenden Mittel in die frühkindliche Bildung in unseren Kitas in NRW investieren. Rot-Grün stärkt so die Qualität der Betreuung und die Bildungsgerechtigkeit für Mädchen und Jungen weiter.
Norbert Römer: „Es ist gut, dass das frei werdende Geld den Ländern ohne Abstriche für die Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt wird. 2016 können die Länder mit der ersten Zuweisung rechnen und ab 2017 voraussichtlich mit jeweils fast einer Milliarde Euro; für NRW sind das rund 210 Millionen Euro. Unsere Position ist klar: Wir wollen die frühkindliche Bildung weiter ausbauen – in hoher Qualität. Das ist das, was Familien in NRW brauchen. Der Erfolg beim Gipfelgespräch ist auch unserer Landesregierung zu verdanken.“