Mostofizadeh: Maskenpflicht muss zur FFP2-Maskenpflicht werden

Mehrdad Mostofizadeh

Zu nötigen Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie erklärt Mehrdad Mostofizadeh, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW:

„FFP2-Masken helfen, das Infektionsrisiko deutlich zu senken. Gerade mit Blick auf die Omikron-Variante, die sich viel leichter von Mensch zu Mensch überträgt, sind sie besonders hilfreich. Das bestätigen uns Fachleute immer wieder. Wir müssen jetzt dringend den Fokus auf Maßnahmen legen, die uns schnell und zielführend in dieser vierten Welle helfen – und eine Ausweitung der Pflicht, eine FFP2-Maske anstatt einer OP-Maske zu tragen, wäre genau das: ein vergleichsweise mildes aber effektives Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Nicht nur in Einzelhandel und ÖPNV, sondern grundsätzlich in geschlossenen Räumen, beim Zusammentreffen mit anderen Personen und überall dort, wo es eng wird und Abstände nicht eingehalten werden können, muss aus der Maskenpflicht eine FFP2-Maskenpflicht werden. Das gilt auch am Arbeitsplatz bei Kontakt mit Kundinnen und Kunden oder Kolleginnen und Kollegen, und auch bei Lehrkräften und weiteren Beschäftigen an den Schulen. Für einen sicheren Schutz der Bevölkerung ist nun Ministerpräsident Wüst gefordert diese Schritte zügig umzusetzen, anstatt wieder Zeit zu vergeuden.

Damit das aber funktioniert, müssen FFP2-Masken in ausreichendem Maß an den Schulen und für vulnerable Gruppen zur Verfügung stehen. An Menschen mit geringem Einkommen müssen die FFP2-Masken kostenlos abgegeben werden. Hier zeigt Düsseldorf, wie das gehen kann: An Bezieher von Sozialleistungen sowie Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit entsprechend geringem Einkommen verteilt die Stadt die Masken. Hier muss das Land vorangehen und darf die Verantwortung nicht auf die Kommunen abwälzen.“