Maaßen: Rentensystem muss besser vor Altersarmut schützen

„Wir müssen endlich eine große gesellschaftspolitische Debatte darüber führen, was uns Arbeit wert ist. Die Einführung des Mindestlohns ist ein wichtiger Schritt, aber er wird viele der Empfängerinnen und Empfänger nicht vor Altersarmut schützen. Wir müssen konsequent gegen prekäre Arbeitsverhältnisse vorgehen und Minijobs reformieren. Wir wollen außerdem eine Rentenversicherung, die verlässlich ist und vor Armut schützt. Die gesetzliche Altersversicherung mit ihrer Umlagefinanzierung ist das Kernstück der Sicherung im Alter und muss es auch bleiben. Wir wollen die gesetzliche Rentenversicherung weiterentwickeln. Denn vor allem Frauen schützt sie bisher nur unzureichend vor Armut. Der Rentenreport des DGB hat dies noch mal deutlich vor Augen geführt. Frauen dürfen nicht länger Verliererinnen des Rentensystems sein. Auch regional sind die Unterschiede zu groß. Der Organisationsgrad einer Branche und dementsprechend einer Region darf nicht über das Renteneinkommen entscheiden.“