Beer: Änderungen beim Förderschul-System notwendig

„Der Bericht macht deutlich, welche Herausforderungen das bisherige Förderschulsystem an uns stellt: Zwei Drittel der Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen sind schon heute zu klein für einen geordneten Lernbetrieb. Weiter kritisiert der Landesrechnungshof den Zusammenhang von festgestelltem Förderbedarf und Lehrerausstattung, der zum Anstieg der Förderquote geführt habe. Wir müssen dieses Dilemma auflösen, dass man nur dann Ressourcen für eine sonderpädagogische Förderung erhält, wenn man den Kindern ein Etikett anheftet. Der Gesetzentwurf sieht stattdessen ein Budget für Förderschwerpunkte vor.
Es ist gut, dass wir für die Beratung des Gesetzentwurfs eine zweitägige Anhörung angesetzt haben. Es lohnt, alle Punkte genau zu beleuchten. Der Bericht liefert dazu eine wichtige Anregung.“