Achtermeyer/Wermer: Die Kultur muss der gesellschaftlichen Vielfalt gerecht werden

Portrait Tim Achtermeyer

Kultur ist vielfältig und verbindet – aber noch wird nicht in allen Bereichen des Kunst- und Kulturbetriebes Diversität aktiv gelebt. Deshalb hat der Landtag jetzt einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen von CDU und Grünen beschlossen. Wir wollen, dass das Gesamtkonzept „Diversität und Teilhabe in Kunst und Kultur“ nicht nur fortgeführt, sondern ausgebaut wird. Öffentlichkeit und Akteure im Kulturbereich sollen sensibilisiert werden, ein Monitoring soll diese Prozesse begleiten.

Dazu erklärt Tim Achtermeyer, Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Kultur und Kunst sollen ein kritischer Spiegel der Gesellschaft sein. Bis dato spiegelt die Kulturszene hinter der Bühne aber leider noch nicht diese gesellschaftliche Vielfalt wider. Wir wollen daher unter anderem die Förderung von unterrepräsentierten Künstlerinnen und Künstlern stärken, denn die Kultur ist genau so bunt wie unsere Gesellschaft. Machen wir sie gemeinsam sichtbar.“

Heike Wermer, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Die Kultur in NRW ist vielfältig und verbindet. Aber auch im Kunst- und Kulturbetrieb wird Diversität noch nicht in allen Bereichen aktiv gelebt. Deshalb setzen wir uns dafür ein, mehr kulturelle Teilhabe für diverse Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen. Wir möchten das 2021 etablierte Gesamtkonzept ‚Diversität und Teilhabe in Kunst und Kultur‘ weiter ausbauen und daraus einen Aktionplan entwickeln. Wir setzen dabei auf einen nachhaltigen Transformationsprozess und nehmen auch die Nachwuchsgewinnung vor, auf und hinter der Bühne in den Blick.“