Wie stellt sich die Gewässerbelastung in Aachen, sowie den angrenzenden Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen dar?

Kleine Anfrage von Norwich Rüße

Portrait Norwich Rüße

In der Umgebung von Aachen finden sich viele Messstellen im Grundwasser bei denen verschiedene Grenzwerte überschritten werden. Kaum ein Wasserkörper in dem keine Nitrate, Pestizide oder Schwermetalle in besorgniserregenden Konzentrationen gemessen werden. Beschleunigt wird insbesondere der Nitratgehalt u.a. auch durch steigende Gülleimporte aus den Niederlanden.
Eine überhöhte Nitratbelastung in den Gewässern stellt eine Bedrohung für die biologische Artenvielfalt dar und hat daher erhebliche Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem. Immer mehr Brunnen müssen aufgrund anhaltend hoher Nitratwerte geschlossen werden, da diese insbesondere für Babys und Kleinkinder gefährlich sein können und sich eine Aufbereitung mancherorts nicht mehr rechnet. Zusätzlich verursacht eine immer aufwendiger zu gestaltende Aufbereitung des Trinkwassers steigende Kosten, die Verbraucherinnen und Verbraucher zu tragen haben. Die ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen einer anhaltend hohen Nitratbelastung sind folglich enorm.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1.       Bei welchen Grundwasserkörpern, die hauptsächlich im Gebiet der Städteregion Aachen sowie der angrenzenden Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen liegen, werden aktuell die Grenzwerte für Nitrat überschritten? Bitte jeweils die aktuellen Werte aufführen, die nicht im Fachinformationssystem ELWAS vorhanden sind.
2.       In welchen Grundwasserkörpern der oben genannten Region wurden zudem Pflanzenschutzmittel sowie deren bedenkliche Rückstände nachgewiesen? (Bitte einzeln auflisten)
3.       Welche Grundwasserkörper in einem ökologisch unbedenklichen Zustand gibt es in der Städteregion Aachen? (Bitte auch für die angrenzenden Kreisen Heinsberg, Düren und Euskirchen benennen)
4.       Liegen der Landesregierung Erkenntnisse vor, wie viel aus den Niederlanden importierte Gülle in den oben genannten Kreisen in den Jahren 2017 und 2018 geliefert wurde? (Bitte benennen Sie die Mengenangaben pro Jahr)
5.       Wie hat sich die Anzahl der Tierbestände von Rindern, Schweinen und Hühnern in den genannten Kreisen jeweils in den Jahren 2017 und 2018 entwickelt?