Welche Abschlüsse erlangen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf?

Kleine Anfrage von Sigrid Beer

Das Ministerium für Schule und Bildung gibt regelmäßig „Statistische Daten und Kennziffern zur Inklusion“ heraus, die eine umfangreiche Übersicht geben über die sonderpädagogische Förderung an Förderschulen wie an Regelschulen. Keine Antwort gibt die Statistische Übersicht auf die Frage, welche Abschlüsse die Schülerinnen und Schüler machen. Untersuchungen aus anderen Bundesländern zeigen, dass Kinder und Jugendliche, die eine Förderschule besuchen, eine geringere Aussicht haben, einen erfolgreichen Schulabschluss zu machen, als Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die inklusiv beschult werden. Von daher ist von Interesse zu erfahren, welche Abschlüsse Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in NRW erreichen.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1.         Welche Abschlüsse erreichten Schülerinnen und Schüler, die eine Förderschule besuchten, in den vergangenen fünf Jahren? (bitte nach Förderschwerpunkten und Jahren aufschlüsseln)
2.         Wie hoch ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die eine Förderschule in den vergangenen fünf Jahren ohne Abschluss verließen? (bitte nach Förderschwerpunkten und Jahren aufschlüsseln)
3.         Welche Abschlüsse erreichten Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die eine Regelschule besuchten, in den vergangenen fünf Jahren? (bitte nach Förderschwerpunkten und Jahren aufschlüsseln)
4.         Wie hoch ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die eine Regelschule besuchten und diese in den vergangenen fünf Jahren ohne Abschluss verließen? (bitte nach Förderschwerpunkten und Jahren aufschlüsseln)
5.         Welchen Handlungsbedarf erkennt die Landesregierung aus den Daten hinsichtlich des Auftrags aus der UN-Konvention zur Schaffung eines inklusiven Bildungssystems?