Was unternimmt die NRW-Landesregierung gegen illegale Autorennen?

Kleine Anfrage von Arndt Klocke und Verena Schäffer

Der WDR berichtet, dass die Zahl der illegalen Autorennen in NRW im letzten Jahr um rund 40 Prozent gestiegen sei. In 2017 hätten 335 polizeibekannte illegale Autorennen stattgefunden, in 2018 sogar 474. Nach Aussage von Innenminister Reul käme die Steigerung dadurch zustande, dass mehr kontrolliert würde und deshalb auch mehr Verstöße festgestellt würden. Das lässt vermuten, dass es noch eine deutlich höhere Zahl an illegalen Autorennen in NRW gibt, als von der Polizei bislang festgestellt.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:
1.         Wie hoch schätzt die Landesregierung die Gesamtzahl der illegalen Autorennen in NRW im Jahr 2018 inkl. der nicht festgestellten Delikte ein?
2.         Wie viele Tote und Verletzte gehen in den Jahren 2015 bis 2018 auf illegale Autorennen zurück? Bitte für die Jahre einzeln aufschlüsseln.
3.         Was unternimmt die Landesregierung, um illegale Autorennen in NRW zu verhindern?
4.         Welche Maßnahmen gegen illegale Autorennen wären aus Sicht der Landesregierung darüber hinaus zielführend, um die Gefahr für Leib und Leben durch Raser einzudämmen?
5.         Wie viele zusätzliche stationäre Geschwindigkeitskontrollen sind seit 2015 aufgestellt worden, um illegale Autorennen zu verhindern bzw. die Täter zu ermitteln?