Kleine Anfrage von Horst Becker

Die Stadt Lohmar hat in der Vergangenheit den Landesbetrieb Straßenbau und die Landesregierung mehrfach auf den katastrophalen Zustand des Radweges an der L288 zwischen Lohmar und Rösrath hingewiesen.
Dieser Radweg ist trotz vereinzelter Ausbesserungsmaßnahmen in einem sehr mangelhaften Zustand. Erhebliche Wurzelaufbrüche und auch Löcher sowie Risse stellen große Gefahrenstellen dar. Insbesondere während der Dämmerung und der Nachtstunden sowie wegen der Blendwirkung entgegenkommender Fahrzeuge aus Rösrath, ist die Verkehrssicherheit des Radweges an der L288 im beschriebenen Abschnitt so nicht gegeben.
Ergänzend weist die Stadt Lohmar darauf hin, dass dieser Radweg ein stark befahrener Schulweg Richtung Rösrath und Lohmar sowie ein stark genutzter Radweg zu dem Bahnhof Rösrath (RB25) darstellt und darüber hinaus zum Radverkehrsnetz NRW sowie in Gänze zum Netz der RadRegionRheinland mit dem Kontenpunkt 33 und 94 gehört.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1.           Wann hat der Landesbetrieb Straßenbau sich das letzte Mal durch eine Streckenbefahrung/-begehung von dem Zustand des Radweges an der L288 zwischen Lohmar und Rösrath ein Bild gemacht?
2.           Sieht der Landesbetrieb Straßenbau und die Landesregierung angesichts des Zustandes des Radweges an der L288 zwischen Lohmar und Rösrath die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer als gegeben an?
3.           Falls Ja: Wie begründen Landesbetrieb und Landesregierung diese Einschätzung?
4.           Falls Nein: Wie begründet der Landesbetrieb und die Landesregierung, dass bisher keine Sanierung stattgefunden hat?
5.           Wann wird der Radweg an der L288 zwischen Lohmar und Rösrath endlich wieder in einen verkehrssicheren Zustand gebracht?