Verbesserungen auf der Schienenstrecke Duisburg – Xanten

Kleine Anfrage von Arndt Klocke

Die von der Nordwestbahn betriebene Regionalbahn 31 (RB31) bindet die Region des linksrheinischen Niederrheins an den Schienenverkehr an. Auf der Strecke zwischen Duisburg und Xanten verkehrt die RB31 tagsüber zwischen den Haltestellen Duisburg und Moers im Halbstundentakt, zwischen Duisburg und Xanten im Stundentakt. Die Fahrgastzahlen sind in den letzten Jahren gestiegen, obwohl die Bedienqualität deutlich zu wünschen übrig lässt. Neben dem allgemeinen Mangel an Fahrpersonal liegt dafür die Ursache vor allem in der veralteten Schieneninfrastruktur, die häufig zu Betriebsstörungen führt. Der Abschnitt zwischen Moers und Xanten ist auch nicht elektrifiziert, so dass dafür Dieselzüge eingesetzt werden müssen, die dann bis Duisburg unter vorhandenem Fahrdraht fahren. Eine Verdichtung des Taktes ist kaum möglich, da die Strecke zwischen Moers und Xanten eingleisig ist und Ausweichgleise fehlen.

In diesem Zusammenhang bitte ich die Landesregierung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Sieht die Landesregierung bei der derzeit vorhandenen Schieneninfrastruktur zwischen Duisburg und Xanten mögliche Verbesserungen im Hinblick auf Taktverdichtung, Bedienqualität etc.?
  2. Ist geplant, die marode Schieneninfrastruktur auf der gesamten Strecke zeitnah den Erfordernissen eines modernen Schienenpersonennahverkehrs anzupassen?
  3. Für wann ist geplant, die gesamte Strecke durchgehend oder teilweise so zu elektrifizieren, dass auf den Einsatz von Dieselfahrzeugen verzichtet werden kann?
  4. Für wann ist geplant, die Strecke durchgehend zweigleisig auszubauen?
  5. Innerhalb welcher Zeiträume lassen sich signifikante Verbesserungen des Angebots, wie zum Beispiel ein durchgehender 15-Minuten-Takt zwischen Xanten und Duisburg realisieren?