Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase

Kleine Anfrage von Sigrid Beer

Das Ministerium für Schule und Bildung hat im „Masterplan Grundschule“ den kontinuierlichen Ausbau der Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte formuliert. Im Erlassentwurf „Eckpunkte für die Zuweisung von Stellen zur Unterstützung des Gemeinsamen Lernens in der Grundschule“ heißt es bisher: „Dazu erhalten alle Grundschulen, an denen Gemeinsames Lernen auf der Grundlage von Nummer 4.1 des Runderlasses „Gemeinsames Lernen in der Grundschule“ eingerichtet wurde, eine Unterstützung im Umfang von einer halben Stelle für eine Lehrkraft für sonderpädagogische Förderung und einer halben Stelle für eine Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase („Sockelausstattung“). Grundschulen des Gemeinsamen Lernens, die drei oder mehr Eingangsklassen bilden, erhalten als „Sockelausstattung“ eine halbe Stelle für eine Lehrkraft für sonderpädagogische Förderung sowie eine Stelle für eine Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase.“ (https://www.schulministerium.nrw/themen/schulpolitik/masterplan-grundschule)

Der weitere Ausbau der Stellen für Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase ist im Haushalt 2020 nicht erfolgt. Bislang sind noch lange nicht alle Grundschulen mit einer Stelle für eine Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase ausgestattet.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

  1. Wie viele Grundschulen haben bereits welche Stellenanteile für eine Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase? (Bitte aufschlüsseln für die Einzelschule, Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Anteil der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in absoluten Zahlen und Prozent.)
  2. Wie viele Grundschulen in NRW haben bisher noch keine Stelle für eine Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase oder konnten diese nicht besetzen?
  3. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Sonderpädagogischen Förderbedarf werden an diesen Grundschulen ohne eine Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase beschult?
  4. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit Seiteneinsteigerstatuswerden an diesen Grundschulen ohne eine Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase beschult?
  5. Wie ist die Versorgung der Grundschulen in NRW mit Sozialpädagogischen Fachkräften in der Schuleingangsphase bezogen auf den Sozialindex der Schule?