Rückbau Duisburger Landstraße (B8) zwischen Froschenteich und Kreuzung B288

Kleine Anfrage von Arndt Klocke und Stefan Engstfeld

Um den Durchgangsverkehr durch die Düsseldorfer Stadtteile Wittlaer, Kaiserswerth und Lohausen auf der B8 zu verringern, wurde seit den 1960er-Jahren die B8n geplant. Mit der Fertigstellung der B8n war die Absicht verbunden, die B8 rückzubauen. 2012 wurde ein Vertreter von Straßen.NRW in der Online-Ausgabe der Rheinischen Post mit den Worten zitiert: „In der Baugenehmigung der B8n wurde 2008 gleichzeitig der Rückbau der B8 festgelegt, der damit unabdingbar ist. Die B8 wird die Funktion als Bundesstraße verlieren und auf eine normale Ortsdurchgangsstraße zurückgestuft werden. Dieses Vorgehen entspricht auch den Wünschen der Städte Düsseldorf und Duisburg.“ (https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/durchgangsstrasse-b-8-wird-anliegerstrasse_aid-14136507?utm_source=mail&utm_medium=referral&utm_campaign=share?utm_source=mail&utm_m  edium=referral&utm_campaign=share)

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. Wie ist der aktuelle Planungsstand zum Rückbau der B8?
  2. Welche Maßnahmen sind zur Regelung des Verkehrs zwischen Froschenteich und der Stadtgrenze Düsseldorfs geplant?