Reaktivierung der Strecke Bassum – Rahden – Bünde

Kleine Anfrage von Arndt Klocke

Die Eisenbahnstrecke zwischen der Stadt Bünde im Kreis Herford und der Stadt Bassum im Kreis Diepholz (Niedersachsen) war Bestandteil der Direktverbindung Bielefeld – Bremen. Der Personenverkehr wurde 1994, der Güterverkehr 1997 beendet und die Strecke in weiten Teilen stillgelegt. Die Trasse ist weiterhin gewidmet, mittlerweile gibt es eine politische Mehrheit vor Ort für eine Reaktivierung, auch der Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) spricht sich für eine Inbetriebnahme der Strecke aus.
Die Deutsche Bahn erklärt, dass für die Reaktivierung zunächst ein konkretes regionales Verkehrskonzept mit den Aufgabenträgern und den Ländern NRW/Niedersachsen zu erstellen sei. Außerdem müssten die Finanzierungsfragen für die Herstellung der Schieneninfrastruktur und des Fahrbetriebs geklärt werden.
In diesem Zusammenhang bitte ich die Landesregierung um die Beantwortung folgender Fragen:
1.         Setzt sich die Landesregierung für eine Reaktivierung der Strecke Bassum-Rahden-Bünde ein?
2.         Wurden bereits Gespräche mit dem Land Niedersachsen aufgenommen, um eine Reaktivierung der Strecke voran zu bringen?
3.         Was wurde bislang von Seiten der Landesregierung gemeinsam mit den Aufgabenträgern unternommen, um eine Reaktivierung zu ermöglichen?
4.         Gibt es bereits Vorarbeiten für ein regionales Verkehrskonzept, das die Reaktivierung beinhaltet?
5.        Wann ist mit einer Aufnahme des SPNV-Verkehrs auf der Strecke zu rechnen?