Mit welchen Maßnahmen will die Landesregierung auf die landesweit in den Schulen gestiegenen Infektionszahlen reagieren, …

Dringliche Anfrage von Sigrid Beer

…um den In­fektionsschutz an den Schulen in NRW zu er­höhen, insbesondere welche Konzepte dürfen Schulen, Schulträger und örtliche Gesund­heitsbehörden gemeinsam auf den Weg brin­gen?
Die Presse berichtet heute (10.11.2020) über deutlich angestiegene Infektionszahlen in NRW und steigende Quarantänemaßnahmen in Schu­len, allein die Stadt Solingen meldete gestern Nachmittag (9.11.2020) einen weiteren Anstieg. So stieg die Zahl der Lehrkräfte in Quarantäne in der Stadt um 58 auf 276 am 9.11.2020. Heute sind mindestens 111 Schulklassen betroffen, am 6.11.2020 waren es noch 86. Die Aktuelle Stunde berichtete am Montagabend (9.11.2020), dass in NRW über 500 Schulen schließen mussten. Schule und Schulträger müssen jetzt Hand in Hand arbeiten dürfen, um das Infektionsgesche­hen zu verringern.
Die Sorgen wachsen, dass das Infektionsgesche­hen durch einen Regelbetrieb den Schulen ver­stärkt wird. Dafür sorgt auch die Schülerbeförde­rung, wo Schülerinnen und Schüler selbst bei ent­zerrten Anfangszeiten dicht gedrängt transpor­tiert werden müssen. Die Zahlen sind landesweit weiter gestiegen und erreichen nun eine kritische Größe.

Deshalb frage ich die Landesregierung: Mit welchen Maßnahmen will die Landesregierung auf die landesweit in den Schulen gestiegenen Infektionszahlen reagieren, um den Infektionsschutz an den Schulen in NRW zu erhöhen, insbesondere welche Konzepte dürfen Schulen, Schulträger und örtliche Gesundheitsbehörden gemeinsam auf den Weg bringen?