ICE Neubaustrecke zwischen Bielefeld und Hannover

Kleine Anfrage von Arndt Klocke

Der Zielfahrplan 2030+ des Bundes schlägt einige neue Schnellfahrstrecken und Neubaustrecken vor, unter anderem dass von Hannover bis Bielefeld auf einer Neubaustrecke und von Bielefeld bis Hamm auf einer Schnellfahrstrecke mit 300 km/h gefahren werden soll. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Fahrtzeit zwischen Köln bzw. dem Ruhrgebiet und Berlin deutlich zu senken. Das Projekt ist auch in den Masterplan Deutschlandtakt aufgenommen worden.
Den grundsätzlichen Beschluss zum Neu- bzw. Ausbau der Strecke hat der Bundestag mit dem sog. Maßnahmenvorbereitungsgesetz im April 2020 bereits getroffen, damit soll eine beschleunigte Planung und Umsetzung der enthaltenen Projekte ermöglicht werden. Noch nicht klar ist, wie die genaue Linienführung der Neubaustrecke zwischen Bielefeld und Hannover verlaufen soll. Es sind mehrere Varianten möglich, die sich hinsichtlich Streckenverlauf und mögliche Zeitgewinne deutlich unterscheiden.
In diesem Zusammenhang bitte ich die Landesregierung um die Beantwortung folgender Fragen:
1.    Welche Varianten für den Neubau der Strecke zwischen Bielefeld und Hannover haben nach jetzigem Stand realistische Chancen zur Umsetzung?
2.    Wie sieht der genaue Verlauf der möglichen Varianten aus? (Bitte einzeln aufführen)
3.    Welche Orte sowie Natur- und Landschaftsschutzgebiete in unmittelbarer Nähe der möglichen Varianten sind jeweils tangiert? (Bitte für die jeweilige Variante einzeln aufführen)
4.    Wäre es auch möglich, die Zeitgewinne durch einen entsprechenden Ausbau der vorhandenen Strecke zu erzielen?
5.   Welche Variante ist aus Sicht der Landesregierung zu bevorzugen?