Fluglärm in den nordwestlichen Stadtteilen von Köln

Kleine Anfrage von Arndt Klocke und Horst Becker

Bürgerinnen und Bürger klagen über eine Zunahme von Flugbewegungen im Luftraum über den nordwestlichen Stadtteilen von Köln und die damit verbundene Belastung durch Fluglärm. Insbesondere in den letzten Monaten sei ein Anstieg von niedrigen Landeanflügen zum Flughafen Köln/Bonn über den Nordwesten Kölns zu beobachten. Dies führe zu erheblichen Ruhestörungen vor allem in der Nacht.
In diesem Zusammenhang bitten wir die Landesregierung um die Beantwortung folgender Fragen:
1.         Hat es eine Änderung der Flugrouten im letzten Jahr gegeben, so dass beim Landeanflug vermehrt Flugzeuge die nordwestlichen Stadtteile Kölns überfliegen?
2.        Wenn ja, aus welchen Gründen?
3.        Wurden vor und nach einer solchen Änderung regelmäßige Lärmmessungen im Kölner Nordwesten durchgeführt?
4.        Falls durch eine solche Änderung dauerhaft mit höheren Lärmbelastungen in diesem Gebiet durch Fluglärm zu rechnen ist, wie wird die Wohnbevölkerung davor geschützt?
5.        Mit welchem Erfolg hat die Landesregierung im 2019 Initiativen ergriffen, um insgesamt die Lärmbelastung durch die Flugbewegungen von und zum Flughafen Köln-Bonn zu senken?