Der Umgang mit neuen Medien und ein Verständnis der Digitalisierung sind Kompetenzen, die an einigen Schulen in NRW noch zu kurz kommen. Diese Schulen brauchen deshalb unbedingt eine bessere digitale Infrastruktur – eingebettet in ein funktionierendes pädagogisches Konzept.
Mit positivem Beispiel gehen dabei die Städte Köln und Paderborn voran, deren in der Praxis bereits erprobten Konzepte vor kurzem im Landtag vorgestellt wurden. Alle Lehrkräfte sind dort u.a. mit Tablets ausgestattet, es wird eine datenschutzkonforme Cloud zum Austausch angeboten, es gibt eine zentrale Hotline bei Softwareproblemen und regelmäßige Fortbildungen. Die Konzepte scheinen so gut geeignet zu sein, dass sich auch andere Kommunen daran orientieren können.
Wir fordern deshalb die Landesregierung dazu auf, gemeinsam mit Paderborn und Köln und ggf. weiteren Städten Standards und Eckpunkte für kommunale Digitalisierungskonzepte für Schulen zu definieren. Das Landesinstitut QUA-LIS soll die Konzepte dann so aufbereiten, dass sie den Kommunen als Orientierung für die Erstellung eigener Konzepte dienen.