Der Fachkräftemangel stellt Kindertageseinrichtungen ebenso wie die Kinder- und Jugendhilfe vor große Herausforderungen. Wir wollen die Berufe attraktiver machen und das Personal entlasten.
Der Fachkräftemangel stellt Kindertageseinrichtungen ebenso wie die Kinder- und Jugendhilfe vor große Herausforderungen. Die Auswirkungen sind bereits für alle Beteiligten deutlich spürbar: Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in Kitas und Jugendämtern sind an der Belastungsgrenze. Eltern jonglieren Job und Kinderbetreuung, wenn die Kita wieder ausfällt. Und unsere Kinder spüren die Folgen. Der Fachkräftemangel im Jugendamt kann noch weitgehendere Folgen haben und schlimmstenfalls den Jugendschutz gefährden.
Als schwarz-grüne Koalition bringen wir daher eine Fachkräfteoffensive für Sozial- und Erziehungsberufe auf den Weg: Wir wollen die Ausbildung stärken, die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse verbessern und die Studienplatzkapazitäten der Kindheitspädagogik erhöhen, um mehr Personal zu gewinnen. Gleichzeitig wollen wir die Berufe attraktiver machen, indem wir pädagogische Fachkräfte entlasten und Bürokratie abbauen. Den hohen gesellschaftlichen Wert dieser Arbeit wollen wir zudem mit einer Kampagne hervorheben und für die Berufe werben.
Als Regierungskoalition leisten wir unseren Beitrag, denn unsere Kinder sind das Wertvollste, was wir haben.